Die Schülerfirma JustEat wurde 2010 von damaligen Schüler*innen der Heinz-Brandt-Schule gegründet.

Heute ist JustEat eine Schülerfirma – mit etwa 15 Schüler*innen pro Schuljahr, aus den Jahrgängen 8 und 9 – ein fester Bestandtteil der Schule geworden.

Um bei JustEat mitmachen zu können, müssen alle Interessenten eine Bewerbung schreiben. Da das Interesse bei den Schüler/innen groß ist, können nicht alle Bewerber/innen angenommen werden.

Eine Standbein von JustEat ist der Pausenverkauf in der Schule. Im Angebot sind belegte Brötchen mit Salami, Schinken, Käse, Geflügelwurst, Tomate-Mozzarella sowie Schokoriegel und Getränke. So haben Schüler/innen, die weder am Schulessen teilnehmen noch Essen mit zur Schule bringen, die Möglichkeit zu sozialen Preisen ihren Hunger und Durst zu stillen.

Hier sind einige Eindrücke von unserer Cafeteria und der Mensa

20150319_152308+

20150319_124819+
20150319_124914+ 20150319_152238+

JustEat realisiert zudem Caterings in und außerhalb der Schule. So werden beispielsweise Gäste der Schule zu Festen liebevoll versorgt.

Auch ein Angebot für eine größerer Personenzahl hat das JustEat-Team bereits sehr erfolgreich unter Beweis gestellt. So gab es beispielsweise ein Catering für TeachFirst – eine gemeinnützige Bildungsinitiative – bei dem 200 Personen verköstigt wurden.

Die Mehrarbeit zahlt sich auch für das Team aus, da die Schüler*innen am Gewinn beteiligt werden und auch gemeinsame Aktivitäten gemacht werden können.

Und natürlich profitiert auch die Schule durch Anschaffungen der Schülerfirma.

Für die herausragenden Leistungen wurde die Schülerfirma JustEat 2014 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Qulitätssiegel „Klasse Unternehmen“ ausgezeichnet.

Das JustEat-Team freut sich auf zukünftige Caterings!

Sie erreichen JustEat unter: justeat@heinz-brandt-schule.de