Überwachsen und vergessen? – Schüler führen Schüler über den Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee

Der Jüdische Friedhof Berlin-Weißensee befindet sich in der Nähe unserer Schule. Er ist der größte jüdische Friedhof Europas und ein beeindruckendes Berliner Kulturdenkmal. Hier entsteht eine Stadtführung der besonderen Art. Schüler der 8. Klasse beschäftigen sich mit berühmten Berlinern, die auf dem Jüdischen Friedhof ihre letzte Ruhestätte fanden. Einige der Persönlichkeiten wie der Verleger Samuel Fischer, die Begründerin der Berliner Volksküchen Lina Morgenstern oder der Kaufmann Hermann Tietz werden auf dem etwa 1,5 stündigen Rundgang vorgestellt. Ebenso sprechen die Schüler über verschiedene Aspekte der jüdischen Kultur und Religion: Was passiert z. B. auf einer jüdischen Hochzeit, warum liegen Steine auf den Gräbern, und wann sind Gummibärchen koscher?

Das Stadtführerprojekt gibt es seit vier Jahren an der Heinz-Brandt-Schule. Mittlerweile kooperiert die Schule mit der Stadtführeragentur „Wir sind Berlin“ in den Bereichen Unterrichtsgestaltung und Werbung. Das Projekt stellt eine interessante Form der Berufsorientierung dar. Über die Tätigkeit des Stadtführers trainieren die Schüler Kompetenzen, die in Dienstleistungsberufen wichtig sind: Aufbereitung von Wissen in kurzweiligen Vorträgen, Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Serviceorientierung im Umgang mit Gästen.

Neben der Entwicklung der Stadtführung beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für Berlin. Die Schüler suchen Orte auf, an denen sich Touristen aufhalten und erforschen deren Motive für einen Berlinbesuch. Außerdem besuchen sie wichtige Berliner Sehenswürdigkeiten und lernen Aspekte der Stadtgeschichte kennen.

Auch Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus spielen eine Rolle.

Im Frühjahr 2012 ist es wieder soweit, und wir können die Ergebnisse unserer Arbeit Gruppen präsentieren. Bei Interesse an einer Führung über den Jüdischen Friedhof bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 030/9251208 oder per Mail: heinz-brandt-schule.cids@t-online.de. Ansprechpartnerin: Annette Harney

Weitere Informationen finden Sie hier in der Broschüre zum Projekt: