Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür der Heinz-Brandt-Schule!

Vorab die wichtigsten Informationen in Kürze:

Unsere Schüler*innen führen Sie gern durchs Gebäude. Die wichtigsten Stationen des Rundgangs finden Sie mit einigen weiteren Infos auch in folgendem Dokument:

ToffT_Januar_24_ Rundgang

Vorstellung des Schulkonzepts in der Aula

Die Vorträge zum Profil der Schule finden mehrmals am Tag statt. Sie beginnen jeweils zu folgenden Zeiten:

10.30 Uhr // 11.30 Uhr // 12.30 Uhr

Sollten Sie sich dafür interessieren, Ihr Kind an der Heinz-Brandt-Schule anzumelden, beachten Sie bitte auch folgende Hinweise: https://heinz-brandt-schule.de/category/schuelerinwerden/

Am 09.12.23 und am 20.01.24 findet jeweils von 10 bis 14 Uhr der „Tag der offenen Tür“ statt, wozu wir alle interessierten Eltern und zukünftige Schüler*innen gern einladen.

Schüler*innen der HBS führen durchs Gebäude, erklären das besondere pädagogische Profil mit rhythmisiertem Ganztag, selbstständigem Arbeiten und den vielen möglichen Abschlüssen unserer Schule sowie den Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Natürlich stehen zudem auch die Lehrkräfte auskunftsfreudig bereit und die Schulleitung stellt das Konzept der Schule vor.

Wintermarkt auf dem Hof – Erlöse für die Herausforderungsprojekte

Auf dem Hof wird an beiden Tagen der offenen Tür wieder der nun bereits traditionelle Wintermarkt aufgebaut.

An Marktständen verkaufen Schüler*innen aus den Herausforderungsgruppen allerlei Leckereien.

Bei den Herausforderungen geht es darum, sich selbst in der Gruppe zu überwinden, eigene und gemeinsame Ziele zu erreichen, z.B. zu Fuß über die Alpen oder per Rad nach Paris oder per Kanu zur Ostsee. Teil des Konzepts ist es dabei, dass die Schüler*innen die Hälfte der benötigten Gelder mit eigener Arbeit erwirtschaften. Die Wintermärkte sind dafür willkommener Anlass und auch eine Möglichkeit, gleich über die Herausforderungen ins Gespräch zu kommen.