Warum haben wir uns für die zweite Fremdsprache Spanisch entschieden?

Jeder Schüler wird seinen eigenen Grund haben, wieso er sich auf den spannenden und auch fordernden Weg in unseren WPU macht und zweimal pro Woche in die Kultur einer Weltsprache eintaucht. Eine Kultur, zu deren Zugang die Sprache sicherlich einen besonders wichtigen Schlüssel darstellt und bei dessen Erwerb wir, die Lehrer/innen vom Fachbereich Spanisch, tatkräftig zur Seite stehen.

Seit 2010 wird Spanisch an der Heinz-Brandt-Schule als Wahlpflichtunterricht angeboten. Zwei Jahre zuvor wurde  Spanisch an unserer Schule als AG angeboten. Im Gegensatz zum Englischen wird Spanisch nicht leistungsdifferenziert und auch nicht als Lernbüro unterrichtet.

Da viele unserer Schüler/innen dieses Fach im Hinblick auf den Erwerb des Abiturs wählen, orientieren wir uns in Methodik, Arbeitstechnik und Unterrichtsgestaltung an Gymnasien – jedoch stets mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen. Im Hinblick auf das Abitur besteht zusätzlich die Möglichkeit für Schüler/innen des 9. Jahrgangs mit der Sprache neu zu beginnen, was auch in diesem Jahr von einigen Schüler/innen in Anspruch genommen wurde. Später kann an einem OSZ eine zweite Fremdsprache gewählt werden.

Neben den regulären Unterrichtsstunden im WPU haben die Schüler/innen in Kleingruppen die Möglichkeit in den TÜFF-Stunden fachspezifischen Fragen nachzugehen oder sich bei Lernaufgaben helfen zu lassen.

Besonders letztere müssen  zuweilen umfangreicher als in anderen WPUs ausfallen, da nur durch konsequente Arbeit mit den neuen Vokabeln und der Grammatik  die Sprache sicher beherrscht werden kann.

Als Leitfaden dient uns dabei die Lehrwerkreihe ¿¡ Qué pasa?!, wobei wir kreativ mit dem Material umgehen und eigene Projekte und Exkursionen initiieren.

So gab es 2011 eine Projektwoche für die ganze Schule zum Thema „Spanische Kultur“ und 2012 mit Schüler/innen der 7. Jahrgangs ein Portfolioprojekt zu dem mexikanischen Feiertag „Dia de los muertos“ . Mit den Jahrgängen 8 und 9 wurde ein Programm für einen Schüleraustausch entwickelt. Im Dezember 2013 soll die erste Kursfahrt nach Barcelona folgen.

…wie sie sehen haben wir viele Ideen und würden uns freuen, diese mit motivierten und kreativen Schüler/innen in die Tat umzusetzen und gemeinsam immer tiefer in die faszinierende Welt Spaniens und Lateinamerikas einzutauchen.

Ya hablamos y hasta pronto.