Die Heinz-Brandt-Schule ist seit dem 18.07.2016 offizielles Mitglied des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Bundeskoordination und verpflichtet sich damit, als Schulgemeinschaft bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorzugehen, aktiv für eine offene und demokratische Gesellschaft einzutreten.

Unsere Paten sind Herr Klaus Mindrup und Frau Dr. Clara West.

Die Selbstverpflichtung

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

1. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.

1. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Sollten Sie für eines unserer Projekte finanziell unterstützen  wollen, so könne Sie uns gern eine Spenden auf das Konto des Fördervereins der Schule überweisen.

Selbstverständlich erhalten Sie dafür ein Spendenquittung, werden auf unserer Website erwähnt und können auf Wunsch eine Dokumentation zu dem unterstützte Projekt erhalten.

Kontoinhaber

Förderverein Heinz-Brandt-Schule e.V.

Name der Bank

Deutsche Bank 24