Die ISS Heinz-Brandt-Schule legt großen Wert auf das Zusammenwachsen von allgemeinbildender und beruflicher Schule im Hinblick auf einen erfolgreichen Übergang in die Berufsausbildung oder Gymnasiale Oberstufe. Dazu sind wir eine Kooperation mit der ebenfalls in Pankow-Weissensee gelegenen Max-Bill-Schule (OSZ Planen, Bauen, Gestalten) eingegangen.

Gemeinsam haben beide Schulen frühzeitig die Herausforderungen der Berliner Schulstrukturreform angenommen und ein bedarfsgerechtes berufsorientierendes Angebot mit einem handwerklich-kreativen Schwerpunkt für die Klassen 7-10 entwickelt. Darüber hinaus hospitieren beide Kollegien regelmäßig in der jeweils anderen Schule und beide Kollegien stimmen ihre Lehrpläne in der Allgemein- und Berufsorientierung aufeinander ab.