Vom 15. bis zum 19. Oktober 2012 fand an unserer Schule ein Musical-Projekt unter dem Titel „Stark ohne Gewalt“ für die Jahrgänge 7 – 9 mit 280 Schüler/innen statt. In 14 Workshops wurde Montag und Dienstag mit den Künstlern von Gen Rosso und unseren Lehrer/innen in der Schule trainiert und am Mittwoch gab es Abends die erste Aufführung in der Halle der UDK. Am Donnerstag folgte die zweite Aufführung und am Freitag fand eine Auswertung und die Verabschiedung aller Teilnehmer/innen statt.

Tanz „Gang“ – Streetdance

Tanz Hip-Hop, Combination Dance, Grove, Funky

Brasilien Dance

Broadway

Musical Gesang

Rhythm & Guitars

Schauspiel

Bühnengestaltung

Lichtgestaltung

Sound

Foto & Video

Catering

Starke Worte – Artikel für die Homepage

Starke Mädchen

Fotos zu den Aufführungen

Video GenRosso

Ergebnisse und Doku zu den einzelnen Workshops findet ihr/ finden sie auf unserer Schülerzeitungsseite „brandt-aktuell“ – viel Spaß beim Lesen!!!

Projektpartner

Gen Rosso – seit 1966 arbeiten 18 Künstler aus 8 Ländern und 4 Kontinenten zusammen – Brasilien, Tansania, Argentinien, Spanien Italien, Schweiz, Philippinen, Polen.

Joblinge (Pankow) – unterstützt  von The Boston Consulting Groups GmbH und der Eberhard von Kuenheim Stiftung.

Starkmacher e.V. – Ideen- und Projektbörse zur Förderung und Entfaltung von Potentialen Jugendlicher.

Pädagogische Hochschule Heidelberg mit dem Heidelberger Kompetenztraining – 2000-2005 Entwicklung des Integrativen Mentaltrainings für sport; 2003-2005 Projekte an ausgewählten Schulen; ab 2011 Projekte an Schulen.

Xenos – Das Bundesprogramm XENOS integriert Aktivitäten gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in arbeitsmarktbezogene Maßnahmen an der Schnittstelle zwischen (Berufs-)Schule, Ausbildung und Arbeitswelt.