Zur Auftaktveranstaltung des „grips gewinnt“-Schülerstipendiums am 17.09.12 waren viele frohe Gesichter versammelt.

Die Joachim Herz Stiftung und die Robert Bosch Stiftung hatten Bildungssenatorin Scheeres und die über 100 Stipendiaten, ihre Familien und Freunde in das Berliner Museum für Kommunikation eingeladen, um gemeinsam die Aufnahme der neuen Stipendiaten in das Programm zu feiern.

Conny und Max, beide im 8. Jahrgang, bewarben sich im vergangenen Schuljahr auf Anraten von Fellow Julia Stratmann für das grips-gewinnt Schülerstipendium. Im Auswahlprozess konnten sie die Jury von sich überzeugen und so freuten sie sich noch vor den Sommerferien über die Zusagen.

Beim gestrigen Programmauftakt forderte Petra Herz, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung, die Stipendiaten auf stets offen zu kommunizieren und das, was sie beschäftigt, mit anderen Menschen zu teilen. Insbesondere der Erfolg des Programms hänge entscheidend vom Austausch von Ideen, Wünschen und Sorgen der Stipendiaten untereinander als auch mit den Programm-Mitarbeitern ab.

Conny und Max waren ganz schön aufgeregt bevor sie auf der Bühne ihre Urkunden entgegen nahmen – und hinterher zu Recht stolz. Conny freut sich, dass das Programm jetzt startet: „Ich möchte interessante Leute treffen und Neues kennen lernen.“ Max sieht das Stipendium als große Chance: „Ich möchte durch grips neue Freunde finden und Hilfe für meine Zukunft bekommen.“

Das Stipendium ist ein Gemeinschaftsprogramm der Joachim Herz Stiftung und der Robert Bosch Stiftung und fördert Jugendliche auf dem Weg zum Abitur. In Sommerakademien und Wochenendseminaren entdecken die Stipendiaten ihre Begabungen und lernen, ihre Potentiale zu entfalten. Das Programm richtet sich an leistungsstarke und engagierte Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen Hürden zu überwinden haben.

Die Heinz-Brandt-Schule gratuliert ihren beiden Stipendiaten und wünscht ihnen, dass das Programm sie in ihrer Entwicklung unterstützt.