Vom 27.01. – 30.01.2024 fand die diesjährige Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz statt. Wieder konnten wir unsere Kooperation mit der Reinhold Burger Schule, sowie dem OSZ Max Bill aufrecht erhalten. Insbesondere freuten wir uns über das große Interesse, sodass am Ende über 90 Schüler*innen teilnehmen konnten.

Das Programm begann mit zwei Vorbereitungstagen in Berlin an der Max Bill Schule. Besonderen Dank schulden wir zum wiederholten Male der Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz. Die Mitarbeiter*innen unterstützten uns mit Vorbereitungsworkshops und dem Besuch der Ausstellung. Das gilt ebenso für das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors.

Die Reise selbst führte uns zuerst nach Krakau, wo es die Gelegenheit gab, die schöne Stadt zu erkunden und sich ein Bild vom modernen und historischen Polen zu machen. Hier besichtigten wir auch das ehemals jüdische Viertel Kazimierz.

Am folgenden Tag fuhren wir in die Kleinstadt Oświęcim, um das Stammlager Auschwitz 1 und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zu besichtigen, wobei uns die sehr guten polnischen Guides die Geschichte des Ortes näher brachten. Dieser Tag war eine große physische und psychische Herausforderung und für viele Teilnehmende nicht leicht zu verarbeiten. Dennoch lohnt die Reise sehr und wird die Jugendlichen sicher noch länger begleiten.

Den Abschluss fanden wir, inhaltlich und als Gruppe, dann am Nachbereitungstag, wiederum in der Max Bill Schule. Es gab Gelegenheit das Erlebte zu reflektieren und sich gegenseitig die vielfältigen Reisedokumentationen vorzustellen.

Unseren herzlichen Dank an die Mitarbeiter*innen der Kinderring Berlin e.V., die die Fahrt organisatorisch begleiteten.