und die Unterrichtsorganisation der gebundenen Ganztagsschule

An der ISS HBS besteht die Schulform des rhythmisierten, gebundenen Ganztagsunterrichts für alle Jahrgänge.

Die Schule ist in den Jahrgängen 7 bis 10 vierzügig mit 16 Klassen und 1 Willkommensklasse.

446 Schüler:innen (209 Mädchen und 237 Jungen), 43 Lehrkräfte, 3 Referendare, 2 PKB Lehrkraft, 3 Lehrkräfte im Berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst, 3 Mitarbeiterinnen der Sozialarbeit, 2 Mitarbeitern der Jugendarbeit an Schule, 3 Mitarbeiter:innen des Ganztags und externe Fachkräfte.

Die Unterrichtsorganisation der Integrierten Sekundarschule im gebundenen Ganztagsbetrieb (Mo-Do 8.20 – 16.00 Uhr und Fr. 8.20 – 12.50 Uhr) umfasst folgende Elemente

• Blockunterricht im 40 min Modell mit 80 min Blöcken
  • Stammgruppe = Klassenleiterunterricht + Besprechen der Wochenaufgaben
  • Logbucharbeit