Zum Pilotprojekt „Alpencross“ im August 2013

 

In unserem Pilotprojekt überquerten 16 Schüler/innen der ISS Heinz-Brandt-Schule vom 04.08. – 18.08.2013 die Alpen zu Fuß von Oberbayern bis nach Italien.

In der Vorbereitungsphase mussten sie selbstständig Geld für die Unternehmung akquirieren, sich vor Ort eigenständig und mit knappen Ressourcen versorgen und Unterkünfte organisieren.

Die Vorbereitung mit den Schüler/innen umfasste darüber hinaus u.a. die Vermittlung fachspezifischer Kenntnisse und Kompetenzen, wie Wetterkunde, Kartenlesen, Sicherheit am Berg, Probewanderungen, Fitnessübungen und Teambuilding-Maßnahmen.

 

Ausgesprochenes Ziel des Pilotprojekts Alpencross 2013 ist es, die Herausforderung als einen dauerhaften Baustein unseres Unterrichts zu etablieren und auszuweiten. Jedes Jahr soll ein fest eingeplanter Zeitraum mehr Schüler/innen die Möglichkeit zu dieser einzigartigen Erfahrung bieten. Das Projekt soll dabei thematisch ausgeweitet werden, um so verschiedene Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen ansprechen zu können.

In Zukunft sind auch Projekte wie z.B. Kanu- und Fahrradtouren, selbst organisierte Auslandsreisen, Forschungs-, Bau-, Kunst- Kulturprojekte, soziales- oder umweltpolitisches Engagement ect. denkbar.

 

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Für die Unterstützung bei der Ausstattung unseres Pilotprojekts „Alpencross“ danken wir herzlichst Frau Kunst und ihrem Team „Camp 4“ und Globetrotter Berlin!

 

 

 

Die Herausforderungen sind explizit dazu geeignet, an schulischen Inhalten, wie Sprachen, Naturwissenschaften, Sport, Ethik, Sozialkunde ect. anzuschließen und in der Praxis zu vertiefen. Die Herausforderung unterstützt die Schüler/innen nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und hilft ihnen, ihre Talente zu entdecken und zu entwickeln. Wir erwarten starke Rückkopplungseffekte auf die Qualität des Unterrichts und die Schulkultur. Die Kooperation mit externen Partnern stärkt unsere Schule in der Berliner und bundesweiten Bildungslandschaft.

 

Konzept

Die Herausforderung…

  • verschiebt die Schwerpunkte des Lernens aus dem Klassenzimmer hinaus in die Welt.
  • lässt die Schüler/innen an ihre physischen und psychischen Grenze stoßen und damit über sich selbst hinauswachsen.
  • ermutigt die Schüler/innen, aus dem „heimatlichen Nest“ auszubrechen und so zu handelnden und selbstbewussten Individuen heranzuwachsen.

 

Ziele

Wir erwarten von der Herausforderung…

  • positive Effekte auf schulische Leistungen und die soziale Kompetenzentwicklung.
  • die weitere Verbesserung des Unterrichtsklimas und der Schulkultur.
  • die Stärkung der Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der Schüler/innen im Unterricht.
  • die Festigung des Vertrauensverhältnisses zwischen Schüler/innen und Lehrenden.

 

Methodik

Herausforderungen sind KEINE Klassenfahrten!

Die Schüler/innen…

  •  verbringen mind. zwei Wochen am Stück im Projekt und wohnen während dieser Zeit nicht zu Hause.
  •  tragen Mitverantwortung für die Organisation der Herausforderungs-Projekte.
  • beteiligen sich an der Mittelakquise durch Fundraising-Aktionen.
  • erschließen oder vertiefen schulische Lerninhalte, z.B. Sprachen, Naturwissenschaften, Sport, Ethik, Kunst, Musik ect.

 

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Kontakte

Jörn Langer, 0178 81 48 728, joen_langer@web.de

Johannes Wießner, 0176 21 25 23 99, johannes.wiessner@klasse2012.teachfirst.de

Julia Stratmann, 0176 34 17 77 60. julia.stratmannœklasse2011.teachfirst.de