Das Discovery Summer Camp Hamburg 2012 ist eine Initiative von Teach First Deutschland Fellows rund um unsere Fellow Julia Stratmann und Studierenden des Bucerius/WHU Master of Law and Business (MLB) 2012. Das Projekt wird durch ProFellow e.V. und das „Bucerius/WHU Master of Law and Business – Joachim Herz Program“ gefördert und durch Teach First Deutschland unterstützt.

Das Discovery Summer Camp Hamburg ist viel mehr als ein Ferienlerncamp für 40 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Mit der ersten multi-lingualen Schülerakademie an der Bucerius Law School realisieren MLB-Studenten und TFD-Fellows gemeinsam eine intensive und zielorientierte Lern- und Lebenserfahrung, die einen nachhaltigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit darstellt.

Vom 22.-27.7.2012 begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Teach First Deutschland Einsatzschulen auf eine Entdeckungsreise voll herausfordernder Projekte, vielfältiger Freizeitaktivitäten und perspektivenreicher Einblicke in innovative Berufsfelder. Das alles in einer der dynamischsten Metropolen Deutschlands ¬– und: auf Englisch!

Geht nicht? Geht doch!

Wir holen Englisch aus der Langeweile der Klassenzimmer heraus, indem wir eine reale und spannende Lernumgebung schaffen. Englisch bestimmt als erste offizielle Camp-Sprache den Alltag und wird in Projekten, Exkursionen und Freizeit in diversen Kontexten direkt und indirekt gefördert. Schließlich kommt das Team aus MLB-Studenten und Fellows aus mehr als einem Dutzend verschiedener Länder.

Das Discovery Summer Camp Hamburg versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur in die Lage, ihre Sprachkenntnisse erheblich zu erweitern und in neuen Situationen anzuwenden. Setting, Programm und der intensive Kontakt mit interessanten sozialen Vorbildern sind darauf ausgelegt, vielfältige Einblicke in unbekannte Lebenswelten zu ermöglichen, auf dieser Basis neue Perspektiven zu erschließen, und nachhaltige Impulse der Studien- und Berufsorientierung zu setzen.

Die täglichen auf Englisch stattfindenden Workshops in kleinen Projektgruppen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien und sind über ein Tagesmotto mit gemeinsamen Exkursionen inhaltlich verbunden. Während der Exkursionen, z.B. zum Hafen, Medienunternehmen oder einem Flugzeugwerk, wenden die Teilnehmer ihr am Vormittag erworbenes Wissen bei der Lösung komplexer Teamaufgaben an und festigen es. Ein multi-linguales One-to-One Mentoring unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell bei der Persönlichkeitsentwicklung und konkreten Zukunftsplanung, wenn möglich auch über das Camp hinaus.

– – – Das Discovery Summer Camp findet vom 22.-27.7.2012 in Hamburg statt! Vier Plätze sind für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Heinz-Brandt-Schule reserviert! Zusagen für weitere Plätze können im Auswahlprozess noch hinzukommen! Die Bewerbung lohnt sich! Alle Infos zum Camp und zur Bewerbung gibt es bei Frau Stratmann! – – –

Kontakt und Information:

Julia Stratmann, Projektleitung Pro Fellow e.V. Jobst Honig, Projektleitung MLB 2012

Email: julia.stratmann@klasse2011.teachfirst.de Email: jobst.honig@law-school.de