Vom 22. – 27.07.2012 fand das Discovery Summer Camp mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Bucerius Law School in Hamburg statt.

Fellows der Bildungsinitiative Teach First Deutschland und Studenten der Bucerius Law School initiierten das englischsprachige Ferienlerncamp für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus Teach First Deutschland Einsatzschulen in Berlin, Hamburg und NRW.

Das internationale und vielseitig qualifizierte Betreuerteam bestand aus Teach First Deutschland Fellows und Studenten der Bucerius Law School. Dank des komfortablen Betreuungsschlüssels von  1 zu 5 stand der persönliche Austausch zwischen Teilnehmern und Teamern im Discovery Summer Camp besonders im Fokus.

Für die Heinz-Brandt-Schule waren Angelique, Jessica, Mandy, Petri und Stephanie vor Ort. Ihren Bericht könnt ihr in Kürze hier lesen.

Die täglichen, interdisziplinär ausgerichteten Englisch-Workshops in kleinen Projektgruppen verbanden Sprachpraxis mit Fragen der Studien- und Berufsorientierung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachhaltigkeits-Workshops untersuchten etwa, wie sich das Klima im Alltag schützen lässt und produzierten den „Save the Planet“Video-Leitfaden. Im Marketing-Workshop bauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem „Egg-Protector“ ein eigenes Produkt und drehten anschließend  Werbeclips. Im Media-Workshop tauschten die Teilnehmer kurzerhand die Rollen und interviewten die Journalistin des Hamburger Abendblatts, die eigentlich vor Ort war um selbst Informationen über das Camp zu sammeln.

Spaß und Abwechslung garantierte auch das vielfältige Rahmenprogramm von Musik, Tanz und Origami über die Campus-Rallye an der Universität Hamburg bis hin zum Besuch des Musicals „Sister-Act“, der interkulturellen „Ramadan-Night“ oder der legendären Camp-Party.

Bei strahlendem Sonnenschein war die Woche des Discovery Summer Camps für alle Teilnehmer und Teamer ein großer Erfolg und nachhaltig positives Erlebnis. Kevin aus Gelsenkirchen will “wegen des Camps einfach nur wieder Schule haben”. Auch Natalia aus Hamburg freut sich auf den Englisch Unterricht: „Früher habe ich mich selten im Unterricht gemeldet, weil ich keinen Fehler machen wollte. Aber im Camp haben wir die ganze Zeit Englisch geredet und es hat total viel Spaß gemacht.“ Ein Berliner Teilnehmer des Business Workshops meint: „I really liked it because I learned how to do business“. Sein Freund ergänzt. “Ich habe viel über die Bedeutung des Geldes gelernt, und viele neue englische Wörter dazu.“

Das Discovery Summer Camp richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mindestens den Mittleren Schulabschluss (MSA) anstreben, und bietet ihnen eine intensive und zielorientierte Lern- und Lebenserfahrung. Es versetzt die Schüler in die Lage, ihre Sprachkenntnisse in Englisch erheblich zu erweitern und in neuen Situationen anzuwenden. Das interdisziplinäre Programm und der intensive Kontakt mit sozialen Vorbildern sind darauf ausgelegt, vielfältige Einblicke in unbekannte Lebenswelten zu ermöglichen und nachhaltige Impulse für die Studien- und Berufsorientierung zu setzen.

Aufgrund des großen Erfolgs wird das Discovery Summer Camp im Sommer 2013 erneut stattfinden. Informationen zu Bewerbung und Teilnahme sind ab März kommenden Jahres verfügbar.