Büchertausch, Text-Schnipsel-Jagd, Autorenlesung und viel mehr. Der Weltbuchtag am 23.04.2013 hatte für die Klassenstufe 7 so viele Aktivitäten rund um das Medium Buch zu bieten, dass nur auf einige Höhepunkte eingegangen werden kann.

einlass

Für die 7. Klassen begann der Projekttag gleich mit einem ziemlichen Durcheinander.

Die Schüler/innen bekamen jeweils neue ‚literarische‘ Namen und mussten sich gegenseitig suchen. Romeo suchte Julia, Mickey Maus suchte Minnie Maus und die Paare tauschten dann ganz im Geiste der katalanischen Tradition ihre mitgebrachten Bücher.

schilder tausch

Literarisch aufgewärmt ging es gleich handlungsorientiert weiter. In Gruppen mussten die Schüler/innen Textteile finden, welche in Luftballons auf dem Schulgelände versteckt waren. Die Schüler/innen der 7.3 um Herrn Kletke absolvierten diese Text-Schnipsel-Jagd am erfolgreichsten. Die redlich verdiente Pause nutzten viele Schüler zum erneuten Büchertausch auf dem Bücherbasar und zur Stärkung mit den leckeren Muffins der Schülerfirma ‚Catering‘.

Den Höhepunkt des Tages bildete dann die Lesung des Jugendbuchautoren T.A. Wegberg, der seinen mitreißenden Roman „Klassenziel“ im Rahmen einer Lesung vorstellte (für weitere Informationen siehe http://www.rowohlt.de/fm/131/Wegberg_Klassenziel.pdf oder aber www.tawegberg.de). Dank einer kleinen Spende des Rowohlt-Verlages kann der Roman nun auch in unserer Schulbibliothek ausgeliehen werden.

Unsere Schule lädt allerdings nicht nur Autoren ein, sondern bringt auch selbst welche hervor, wie der Schreibwettbewerb zum Weltbuchtag deutlich machte. Annie aus der 9. Klasse wurde zur Siegerin auserkoren und für alle, die nicht der Lesung der Geschichte durch Fr. Pech beiwohnen konnten, oder sie einfach selbst lesen möchten, hängt sie in der Schulbibliothek aus.

Den würdigen Abschluss dieses ersten Welttages des Buches an der Heinz-Brandt-Schule bildete ein grandioser Auftritt der Schülerband. In der Hoffnung, dass der eine oder andere eine kleine literarische Anregung oder vielleicht sogar sein neues Lieblingsbuch finden konnte, würde sich das Projektteam zur Organisation des Weltbuchtags freuen, wenn der 23.04.2014 wieder ganz im Zeichen des Buches stünde.