In der Woche vom 19.-26. August 2013 führt FIKO Institut für Handlungkompetenz GmbH mit den Schüler_innen des 9. Jahrgangs der Heinz-Brandt-Schule eine I’LL WORK – Projektwoche zum Thema „Klimaschutz & Upcycling“ durch.

FIKO ist auf Berufsorientierungsprojekte verschiedenster Art an Berliner Oberschulen spezialisiert und arbeitet in diesem Schuljahr erstmals auch mit der Heinz-Brandt-Schule zusammen.

I’LL WORK ist eine kreative Projektwoche, in der die Schüler_innen in verschiedenen „Firmen“ von der Eventagentur über die Filmagentur bis zur Produktdesignagentur ein Event planen, organisieren und durchführen. Im Mittelpunkt steht dabei die Präsentation ihrer Arbeiten, die sie im Verlauf der Projektwoche umgesetzt haben. Unterstützt werden sie von professionellen Trainer_innen, die in den entsprechenden Branchen tätig sind und ihre Erfahrungen an die Schüler_innen vermitteln. Diese lernen in der Projektwoche einerseits verschiedene Berufsfelder praktisch kennen, probieren sich in verschiedenen Positionen einer Firma aus und simulieren durch die Zusammenarbeit zwischen den „Firmen“ einen kleinen Wirtschaftskreislauf. Auf diesem Weg lernen die Schüler_innen betriebswirtschaftliche und kommunikative Prozesse praxisorientiert kennen.

Die Abschlussveranstalung findet am 26. August 2013 gegen 18 Uhr in der Heinz-Brandt-Schule statt. Dazu möchten wir alle Interessierten schon jetzt herzlich einladen.

I’LL WORK-Projektwoche

Termine:
  • Vorstellung für die Schüler_innen am 18.03.2014 – Die Schüler_innen werden anschließend im Unterricht ein Bewerbungsanschreiben für Ihren ersten Gruppenwunsch verfassen.
  • Projektwoche vom 04.06.-12.06.2014 – Abschlusspräsentation am 12.06.2014 gegen 18 Uhr in der Aula.
  • Nachbereitung am 13.06.2014

Ausrichtung: