Max-Bill-Schule – Heinz-Brandt-Schule – Reinhold-Burger-Schule

Intention und Grundsätze des Schulverbundes

Die Max-Bill-Schule, die Heinz-Brandt-Schule und die Reinhold-Burger-Schule vereinbaren die Bildung eines Schulverbundes mit dem Ziel der Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung des beruflichen Gymnasiums der Marcel-Breuer-Schule zu einer gemeinsamen gymnasialen Oberstufe.

Verantwortlich für die Gestaltung der gymnasialen Oberstufe im Verbund ist die Max-Bill-Schule. Die Heinz-Brandt-Schule und die Reinhold-Burger-Schule wirken bei der Gestaltung und Entwicklung der gemeinsamen gymnasialen Oberstufe mit.

Die gymnasiale Oberstufe im Verbund hat ein werteorientiertes, gesellschaftlich-kulturelles Profil.

Im Sinne des Schulverbundes erweitert die Max-Bill-Schule das „berufliche Gymnasium“ zu einer „gymnasialen Oberstufe“. Die Heinz-Brandt-Schule und die Reinhold-Burger-Schule führen ab sofort die Bezeichnung „Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe“.

Jede der drei Schulen ist autonom. Im Rahmen der gemeinsamen gymnasialen Oberstufe wird das Verbindende der drei beteiligten Schulen betrachtet und für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe im Verbund genutzt.

Der Schulverbund wird für alle am Schulleben Beteiligten erfahrbar durch

• Einrichtung einer gemeinsamen Steuergruppe und Bildung von Arbeitsgruppen
  • Vielfältige Bildungsgänge bis zum Abitur
  • Miteinander abgestimmte schulinterne Curricula
  • Durchführen von gemeinsamen Fachkonferenzen und Fortbildungen
  • Etablieren der Inklusion als zentrales Anliegen
  • Verständigung über ein gemeinsames Differenzierungskonzept
  • Gemeinsame Absprachen zur Unterrichtsentwicklung
  • Teilen von Entwicklungen und Arbeitsergebnissen
  • Zusammenarbeit beim Einsatz der Lehrkräfte in der Sek I und II zur Durchführung von Unterricht, Projekten und Veranstaltungen, bei der Lehrerausbildung wie auch bei der Personalkostenbudgetierung
  • Gemeinsames Feiern von Erfolgen
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirkung im Netzwerk „Schule im Aufbruch“ .