Die RAA ist seit 1999 an der Heinz-Brandt-Schule tätig und hat daher langjährige Erfahrung in der Kooperation.

Seit 2008 gestaltete sie mit der Schule den teilgebundenen und seit 2011 den gebundenen Ganztagsbetrieb.

 

Folgenden Schwerpunkte werden von der RAA Berlin e.V. gesetzt:

1. Rhythmisierte Ganztagsbetreuung

  • Ganztags- und AG-Angebote (Buddy-Projekt, Billard, Kicker, Musik, Trommeln, Spiele)
  • Organisation, Vorbereitung, Mitwirkung und Dokumentation / Auswertung bei Freizeit- und Unterrichtsprojekten und für Projektwochen
  • Unterstützung bei Vorbereitungen und Durchführungen aller Schulaktivitäten (Feste, Präsentationen, Sport- und Kulturevents, Klassenfahrten)
  • Förderung und Lernhilfe
  • Förderung benachteiligter Jugendlicher – Ressourcenerschließung, Entwicklung von Lebensperspektiven (siehe dazu verschiedene Projektangebote)

 

2. Vertiefte Berufsorientierung

  • Berufvorbereitung und –orientierung, (Kooperation mit der Berufseinstiegs Begleitung, dem OSZ „Marcel Breuer“)
  • Praktikasuche und –betreuung (Kooperation mit Unternehmen und Betrieben)
  • Unterstützung der Schülerfirmen
  • Unterstützung bei der Praktikumsbörse
  • Unterstützung bei Erstellung von Bewerbungsunterlagen/ Bewerbungsschreiben
  • Internetrecherchen, Foto- und Textbearbeitung (Word und Exel)
  • Unterstützung der Schüler/innen bei den MSA-Präsentationen (Mittlerer Schulabschluss)

 

3. Unterstützung der Schulentwicklung

  • Teilnahme an Schulkonferenzen und Gesamtkonferenzen
  • Konzeptionelle Mitarbeit am Schulprogramm
  • Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Internetseite, Interviews)
  • Teilnahme an bezirklichen Arbeitsgemeinschaften
  • Tandemfortbildungen mit Lehrer/innen und Sozialpädagoginnen
  • Supervisionen mit Lehrer/innen und Sozialpädagoginnen
  • Evaluation der Arbeit
  • Kooperation mit dem Förderverein der Schule

 

4. Demokratiepädagogik

  • politische Jugendarbeit – Gedenkstättenfahrten
  • Gremienarbeit mit den Schüler/innen – Unterstützung der Schülervertreter/innen
  • Partizipation von Schüler/innen
  • Demokratieentwicklung im Schulalltag
  • Schulungen zur „Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit“
  • Fortbildungen zum Thema „Rechtsextremismus“

 

5. Präventive und konfliktbezogene sozialpädagogische Angebote

  • Beratung und Begleitung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern (Schwerpunkte: Schulmüdigkeit/ Schuldistanz, emotional/soziale Defizite und Verhaltensauffälligkeiten)
  • Sozialpädagogische Einzelfallarbeit (Kooperation mit Ämtern Behörden und Beratungsstellen, Kontakte und Begleitung zum Jugendamt und zu Einrichtungen der Jugendhilfe)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (Krisenintervention, Konflikt- und Kommunikationstraining, Mediations- und/ oder Peer-Leader Ausbildung und Soziales Lernen)
  • Kooperation mit Polizei-Präventionsbeauftragten, Schulpsychologin, Einzelfall- und Familienhelfern, JA, Jugendgerichtshilfe, Psychiatrie,

 

6. Elternarbeit

  • Elternarbeit und Hausbesuche
  • Elterncafe