nach Krakau und Auschwitz

Vom 18.05. – 21.05.2022 fand unsere Gedenkstättenfahrt nach Polen statt. Anders als in vergangenen Jahren, konnten wir wegen Coronabeschränkungen nicht im Januar fahren. Glücklicherweise war eine Umplanung aber möglich und so reisten 13 Schüler*innen der Heinz-Brandt-Schule, gemeinsam mit 20 Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule nach Krakau in Polen.
Von dort fuhren wir für einen langen und herausfordernden Tag in die Kleinstadt Oświęcim, um das Stammlager Auschwitz 1 und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zu besichtigen und aus erster Hand zu erfahren, was Deutsche dort, im Namen von Rassenhass und Vernichtungsideologie, getan haben.

Der Besuch der heutigen Gedenkstätte ist eine emotionale Herausforderung, war aber im Nachhinein für alle Teilnehmenden eine wichtige und starke Erfahrung, um Wissen über den Ort und seine Geschichte zu erhalten und weiterzugeben.
Hilfreich für die Bewältigung der Eindrücke, war die gute inhaltliche Vorbereitung der Fahrt. Dabei wurden wir in diesem Jahr von der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz unterstützt. Zwei sehr engagierte und kompetente Referent*innen konnten einen Tag lang gemeinsam mit den Jugendlichen, einen inhaltlichen Einstieg ins Thema erarbeiten.

Im ergänzenden Programm der Fahrt, hatte die Gruppe die Möglichkeit, Krakau kennenzulernen und die schöne Stadt auch auf eigene Faust zu erkunden. Zusätzlich gab es eine Führung durch das ehemals jüdische Stadtviertel Kazimierz und auf den Schloßberg zur Königsburg Wawel.

Die Fahrt war sehr erfolgreich und die vielfältigen Eindrücke werden die Jugendliche sicherlich noch länger begleiten. Wir sind alle sehr dankbar dafür, dass, nach der langen Coronapause, solche Fahrten wieder möglich sind und erkennen nochmal mehr den Wert der Bildungsreisen und des unmittelbaren Erlebens historischer Orte.