Kurz nach den Sommerferien machte sich ein Team des Bayerischen Rundfunks auf die Suche nach Antworten auf die Frage nach der Schule der Zukunft. Zusammen mit einer Bildungsforscherin werden fünf Aspekte benannt, die sich an Schulen verändern müssten, um zukunftsfähig zu sein.

An der Heinz-Brandt-Schule sind einige der wissenschaftlich fundierten Forderungen bereits umgesetzt, weshalb das Kamerateam hier Schüler*innen des 8. Jahrgangs im Projekttag Global Goals begleitete. Andere Eindrücke sammelte das Team vom BR-Format ‚beta stories‘ in Finnland, dem Vorbild vieler Bildungsforscher und regelmäßigen Spitzenreiter in Bildungsvergleichen. In einem Berliner Glückseminar für Grundschullehrkräfte wird nochmals deutlich, dass es beim schulischen Lernen nicht nur um Sachinhalte, sondern auch um Beziehung, um Wohlbefinden geht, weil erst in einer solchen Lernumgebung nachhaltiges Lernen möglich ist.