Wir haben anlässlich des Tages der offenen Tür 2021/22 unsere ehemaligen Schüler*innen gefragt, was gut an der Heinz-Brandt-Schule war, was ihnen in Erinnerung blieb, was sie zukünftigen Schüler*innen zu sagen haben. Es folgen kurze Videostatements, ungeschnitten, ohne Skript und völlig subjektiv, die uns einige Absolvent*innen der Heinz-Brandt-Schule zugeschickt haben.
Den Anfang macht Sascha, die 2016 bei uns ihren Abschluss machte und im Anschluss in der gemeinsamen Oberstufe mit der Max-Bill-Schule ihr Abitur absolvierte. Sie strebt momentan ein Kostümbildstudium an und erinnert sich vor allem auch an die vielen künstlerisch-kulturellen Projekte:
Ebenfalls eine Absolventin des Jahrgangs 2016 folgte für Kashiri auch das Abitur an der Max-Bill-Schule. Für sie ist vor allem in Erinnerung geblieben, dass sie an der Heinz-Brandt-Schule umfassend gefördert und unterstützt wurde:
Für Janek, der 2020 seinen Abschluss an der Heinz-Brandt-Schule machte, blieben vor allem das Lernen in kleinen Lerngruppen, den Lernbüros, sowie die Herausforderungen in Erinnerung:
Auch Jeremy machte 2020 seinen Schulabschluss an der Heinz-Brandt-Schule und befindet sich aktuell in der Qualifikationsphase des Abiturs an einem OSZ. Er erinnert sich gern an das Lernen in den Lernbüros, an den Zusammenhalt zwischen den Schüler*innen in den Lerngruppen und an die Herausforderungen:
Für Kathleen, die 2020 ihren Schulabschluss machte und momentan eine Ausbildung in der Pflege absolviert, ist besonders wichtig, auf die Chancen der Praktika hinzuweisen, die sie zu ihrem Berufswunsch führten:
Maya machte erst im Sommer 2021 ihren Abschluss an der Heinz-Brandt-Schule und ist nun auf dem Weg zum Abitur. Sie hat vor allem auch die gute Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und schulbezogener Jugendsozialarbeit in Erinnerung, die sie als unterstützend empfand:
Hans, der 2020 seinen Abschluss machte und momentan bei der Bundeswehr ist, betont vor allem die Vorteile des freien Lernens in den Lernbüros der Hauptfächer, hat aber gute Erinnerungen an die Herausforderung sowie an den prägenden Einfluss seiner Klassenleitungen: