Seit einigen Tagen ist die Heinz-Brandt-Schule im Gigabit-Zeitalter angekommen. Als eine der ersten allgemeinbildenden Schulen Berlins verfügen wir nun über einen schnellen Glasfaseranschluss. Möglich wurde dies im Rahmen eines entsprechenden Programms der Senatsverwaltung (siehe dazu: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1064660.php)

Damit ist nun endlich auch ein umfassender Einsatz der vielen neuen Tablets und ipads im Unterricht möglich. Die gleichzeitige Arbeit vieler Nutzer mit fronter und Nextcloud sowie in Videokonferenzen wird störungsfreier möglich sein. Und natürlich heißt 1 Gbit/s, dass alles einfach ein wenig schneller geht, wie die folgende Grafik verdeutlicht:

 

 

 

Vielen Dank den Technik-Verantwortlichen der Schule, die jahrelang für eine zeitgemäße Anbindung ans Netz gekämpft haben!