Die Schüler*innen engagieren sich in 2er bis 4er Gruppen in verschiedenen langfristigen und/oder kurzfristigen Projekten.

Projekte:

• Fledermauskasten bauen für den Schulhof, da wir viele Fledermäuse rund um das Schulgebäude haben.
  • Kochen mit Kita Kindern: Dafür wurden verschiedene Gruppen von verschiedenen Kitas in unsere schuleigene Lehrküche eingeladen und es haben drei Schüler mit ihnen Nudeln mit Tomatensoße gekocht und alles für ein Obstsalat mit Joghurt geschnippelt.
  • Vorlesen in Kitas
  • Basteln in Kitas: Dafür sind verschiedene Gruppen in verschiedene Kitas mit Bastelideen und Material gegangen und haben mit den Kindern z.B. Schäfchen, Schnecken, Bäume …. gebastelt
  • Verstecken und Fangen spielen mit den Kindern in der Kita nebenan
  • Plätzchenbacken für Obdachlose: Dafür haben einige Schülerinnen unterschiedliche Plätzchen gebacken und in Tüten verpackt und diese dann in der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof verteilt.
  • Vogelfutterhaus bauen für den Schulhof
  • Müllsammeln rund um das Schulgebäude und am Weißen See
  • Aktuell bereitet eine Gruppe einen Origami-Kurs für Kita Kinder vor
  • Aktuell bereitet eine Gruppe einen Forschergarten für Kita Kinder vor, dafür wurden verschiedene Experimente getestet und kindergartentaugliche Erklärungen für das Gesehene ausgearbeitet.
  • Eine weitere Gruppe geht nächste Woche mit passenden Materialien in eine Kita, um mit den Kindern selber Badesalz herzustellen.

Diese und ähnliche tolle Ideen, haben sich die Schüler*innen alle selber ausgedacht und benötigen nur bei der Recherche und der Planung Unterstützung von mir.

Auch nehmen sie alleine Kontakt mit den verschiedenen Einrichtungen auf, was teilweise eine große Herausforderung ist. Aber zu sehen wie stolz sie sind, wenn sie eine Zusage erhalten ist, ist immer wieder toll.

Planung der Projekte

Die Schüler*innen denken sich ihre Projekte alleine aus und suchen sich ihre Einsatzorte alleine. Dafür haben wir am Anfang mögliche Ideen für Einsätze gesammelt. Für die Planung und oder Durchführung stehen  ihnen jede Woche 4 Unterrichtsstunden zur Verfügung. Innerhalb dieser Zeit denken sie sich neue Projekte aus (Ideensammlung z.B. durch Internetrecherche), Planen die Durchführung und ermitteln die benötigten Materialien und besorgen diese. Außerdem werden Einsatzorte gesucht und kontaktiert und Termine abgesprochen. Außerdem dokumentieren sie ihre schon besuchten  Einsatzorte (Adresse, Kontaktdaten und Kommentar zur Kooperation), wodurch mögliche Einsatzorte untereinander ausgetauscht werden können.

Sowohl bei der Planung, der Kontaktaufnahme und der Übung der Durchführung steht Ihnen eine Lehrkraft zur Unterstützung zur Seite.