Kurz vor Weihnachten gab es Geschenke für das Projekt Herausforderung. Die Erwin Fey Stiftung hat uns mit einer großzügigen Spende ermöglicht, den Materialfundus der Schule aufzustocken. Wir konnten Schuhe, Zelte, Taschen und Koch-Equipment kaufen.

Eigentlich sollte das Material bereits im Sommer 2020 im Einsatz sein, zusammen mit den Schüler*innen wollten wir entscheiden, welcher Bedarf besteht. Dazu haben wir bereits im Frühling die Bestände inventarisiert, geputzt und für Ordnung gesorgt sowie zerschlissene Materialbestände aussortiert. Als dann mit den Mitteln der Stiftung das neue Equipment gekauft werden sollte, wurde klar, dass durch die Corona-Pandemie alle Herausforderungsprojekte des Sommers 2020 abgesagt werden müssen. Inzwischen sind wir aber in der Planung für eine corona-konforme Durchführung von Herausforderungsprojekten 2021, weshalb wir nun mit Blick auf diese Planung die Bestellung auslösen konnten.

Der gesamte Material-Fundus der Schule dient dazu, das Projekt Herausforderung allen Schüler*innen – unabhängig von ihren finanziellen Mitteln – zu ermöglichen. Nicht für jede Familie ist es möglich, ein Zelt, einen Wanderrucksack, hochwertige Wanderschuhe oder eine robuste Fahrradtasche zu kaufen. Damit eine Projektteilnahme nicht daran scheitert, können Schüler*innen sich im Vorfeld einer Unternehmung im Herausforderungskeller das benötigte Material ausleihen. Über die Jahre haben wir hier eine recht umfassende Sammlung angelegt, die mit Hilfe von diversen Spenden – wie jetzt im aktuellen Falle durch die Fey-Stiftung – erweitert und gepflegt wird.

Wir danken außerdem dem Aussteiger in der Danziger Straße, der uns erneut kompetent beraten hat und das Projekt mit fairen Preisen unterstützt.

Vielen Dank also an die Fey-Stiftung und auch an die diversen Unterstützer in der Vergangenheit. Ohne dieses Engagement wäre das Engagement der Schüler*innen kaum möglich. Auch für die Zukunft sind Herausforderungen geplant, der Materialfundus muss stetig erneuert werden, so dass Sie auch gerne weiterhin Spenden können an:

Kontoinhaber: Förderverein Heinz-Brandt-Schule e.V.

Verwendungszweck: Spende für das Projekt Herausforderung

Unter https://heinz-brandt-schule.de/forderverein/ finden Sie weitere Informationen zum Förderverein.