Seit dem Sommerfest schmückt ein 5 Meter langes orangenes Banner die Schule, durch das sich die Schüler*innen der HBS zur Seenotrettung bekennen.

Nachdem sich 11 Schüler*innen in Zusammenarbeit mit SeaWatch, JUGEND RETTET und der Seebrücke drei Tage mit der aktuellen Lage der Seenotrettung auf dem Mittelmeer, der Kriminalisierung der Retter*innen sowie verschiedenen zivilen Aktions- und Protestformen beschäftigten, entschieden sie sich das Sommerfest zu nutzen, um auf die derzeitige Situation aufmerksam zu machen.  Sie fertigten das Banner, besprayten Wimpel, malten Plakate, verkauften Muffins und sammelten Spenden.

Insgesamt wurden über 130€ gesammelt, um die Seenotrettung zu unterstützen.

Die Schüler*innen wollen die Rettung aller Menschen und forderten in einem Redebeitrag auch alle Besucher*innen zur Mitwirkung auf.