Seit dem 27.09.2018 ist die Heinz-Brandt-Schule offizielles Mitglied des bundesweiten Netzwerkes ‚Stadt-Land-Fluss‘. Der Verbund von Schulen mit Herausforderungsangeboten hat es sich zum Ziel gesetzt, die Idee der Herausforderung weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

Als erste Standortschule im Netzwerk ist die Heinz-Brandt-Schule für die Region Berlin-Brandenburg Ansprechpartner für andere Schulen mit Herausforderung. Unter dem Stichwort ‚ShareUcation‘ geht es darum, Organisationsstrukturen, bewährtes Unterrichtsmaterial, vorhandene Kommunikationssysteme und bestehende Hardware zu teilen, auszutauschen und weiterzugeben. Das Netzwerk von Stadt-Land-Fluss will es Partnerschulen so leicht wie möglich machen, die Herausforderungen zu etablieren und durchzuführen und bietet damit an, von den bereits bestehenden Strukturen und Materialien zu profitieren und daran zu partizipieren.

Um die neue Partnerschaft zu besiegeln, besuchte uns der Initiator des Projekts Mathias Pfeiffer von der Gesamtschule Langerfeld (Wuppertal). Für die Zukunft ist ein Austauschtreffen mehrerer Netzwerkschulen geplant. Hier geht es darum, die Expertise der einzelnen Schulen untereinander nutzbar zu machen. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.