Das Schuljahr endet an der Heinz-Brandt-Schule mit einer Projektwoche. Zum Motto „Im Rhythmus der Stadt“ wird es für die Zeit vom 11. bis zum 13. Juli zahlreiche kreative Angebote geben, die dann im Rahmen des Sommerfestes am 17.07.17 feierlich präsentiert werden.

 

Folgende Kurse stehen zur Wahl:

 

Nr.

Projektbeschreibung

1

Poetry slam – Was ist der Puls der Stadt? Mit eigenen Texten –eurem eigene Erleben des Alltäglichen-kommen wir eurer Stadt näher- begeistert mit witzigen, nachdenklichen oder gereimten Stücken ….

 

2

Manga und Anime“

Mit Bleistiften, Finelinern und Copics werden wir Mangas oder Animes in den „Rhythmus der Stadt“ bringen. Neben jeder Menge Zeichnung werden Stilelemente, Erzählformen und Künstler Thema sein.“

 

3

Trommeln auf Ölfässern. Das wird laut und lustig.  Wir entwickeln auf den Fässern aus Metall unser eigenes Trommelstück und performen das dann laut und deutlich auf der Bühne.

 

4

Urban Dance– hier werden sowohl freie Parts (Freestyle) als auch choreografische Teile gemeinsam kreiert, ausprobiert und kennengelernt.

„Nur wer sich bewegt, wird sich auch neu erleben können.“

 

5

Unsere Stadt

Wir erstellen eigene Bildideen, schneiden sie als Schablonen aus und sprühen sie!

 

6

Die Rhythmen der Stadt“

Wir werden die Rhythmen unserer Stadt und ihrer Menschen erkunden, beobachten, in kleinen Geschichten erzählen und in einem Hörbuch dokumentieren. Bitte Fahrkarten dabei haben!

 

7

„Let’s Dance!“

Kommentar: Chacha, Rumba, Jive, Samba, Walzer, Tango, Slow Fox….du denkst, das sei spießiger Mist? Falsch! Komm zu uns! Wir rocken als Gruppe und im Paar!

 

8

„Krepp mit Pep“ – Die ultimative Krepp- Sommermodenschau 2017

präsentiert und kreiert von den Krepp- Models der HBS.

 

9

Versteckte Schönheiten

Diese suchen wir im Neuen Museum und in der Alten  Nationalgalerie. Bitte Fahrkarten dabei haben!

 

10

„Oasen der Schönheit und Ruhe (in Berlin u. Brandenburg)“.

1. Tag- Zeichnen+ Fotografieren im Garten von „Schloss Charlottenburg“.

2. Tag- Picknick+ Zeichnen im Park von „Schloss Schönhausen“.

3. Tag- Kunstspaziergang durch’s „Palazzo Barberini“ in Potsdam.

Bitte Fahrkarten dabei haben!

 

11

-Skurrile Wettbewerbe-

Verrückte Ideen sind gefragt und werden erprobt: Gummistiefelweitwurf,

Kirschkernweitspucken,

Bürostuhlrennen,Mädchentragen,

Mülltonnenrennen, Wasserjagd…

 

12

Beatboxing:  Die Berliner Beatbox-Szenegröße Soulrock kommt an unsere Schule. Erlernt mit ihm seine Kunst. Wir erstellen Flyer und Plakate im klassischen DIY-Stil.

 

13

Urban gardening: in bisschen schrauben, ein bisschen hämmern, ein bisschen ernten, ein  wenig eintopfen vielleicht auch sägen und dann auch noch den Keller auf Vordermann bringen :

zwischen all dem kannst du beim urban gardening wählen. Und am Ende wird aus diesen Dingen ein urban garden.

 

14

Instagram– Im Rhythmus der Stadt-damals und heute, hier und dort: Wir wollen uns auf die Suche nach de Vergangenheit machen…alte Fotos von Berliner Orten, vielleicht ja sogar von Omma und Oppa, neu ins Leben holen..oder wir checken mal wie der ritmo der Stadt weltweit ist. Bereitschaft zur Recherche und ein ausreichendes DATENVOLUMEN werden erwartet!

Bitte Fahrkarten u Handy  dabei haben!

 

15

Wir eröffnen die Heinz-Cocktailbar Berlin!

Wir probieren verschiedene Cocktailrezepte aus, gestalten einen coole Bar und bieten zum Fest die besten Drinks an.

 

16

Heinz-Brandt – Mottoparty“

Wir organisieren gemeinsam für das Sommerfest die Mottoparty. Hast du Lust Mitglied des Organisationsteams zu sein und wesentliche Elemente mitzubestimmen?

 

17

Die Sache mit den Bienen…

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“            Albert Einstein

In diesem Kurs werden wir diesen Dingen theoretisch und praktisch auf den Grund gehen.

 

18

Le Parcour – Bahne dir deinen eigenen Weg durch die Stadt 

Allerdings funktioniert das nur in Verbindung mit einer Halle. Wir gehen bestimmt auch mal raus…

 

19

Prakti-GO

Du hast Lust die Umgebung um die Schule zu erkunden und dabei Unternehmen zu entdecken, in denen Praktika oder Ausbildung möglich sind? Wir möchten für de Schulgemeinschaft eine Karte erstellen, sodass die Suche nach ServiceLearnig-, Praktikums- und Ausbildungsplätzen leichter wird.

 

20

Zirkus!

Menschliche Pyramiden, Akrobatik, Artistik- diese spannenden Zirkuselemente proben wir für eine Aufführung zum Sommerfest.

 

21

HBS-Shirts

Gestalte mit uns Heinz-Brandt-Schul-Shirts, mit denen sich die bunte Vielfalt der Schule abbilden lässt.