Zum nunmehr 5. Mal fand der Tag des Buches am 21. April 2017  an der Heinz-Brandt-Schule statt und bot allerhand Aktivitäten rund ums Buch an.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Frau Kapretz, Vertretung der Regierung von Katalonien in Deutschland, konnten die Schüler*innen der HBS aus zahlreichen Angeboten wie Lesungen oder Workshops wählen. Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern, Mitwirkenden und externen Akteuren. Zu Gast waren unter anderem die Brüder Hoepner-Hoepner, Firas Alshater فراس الشاطر, Sven Marx – Globetrotter, Maleek, Anna Gusella, Christoph Vieweg und Elina Kritzokat.

Für Hilfen bei der Finanzierung gilt der Dank den Kulturagenten für kreative Schulen und dem Autorenlesefonds des Bezirksamts Pankow.

Den Abschluss des Tages bildete der auch bereits traditionelle Spendenlauf im Rahmen unserer Bemühungen für eine tolerante und bunte Schulgemeinschaft unter der Flagge von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Bundeskoordination. Der Erlös wird unter anderem für eine Patenschaft für ein Mädchen in Guatemala verwendet, welches damit eine weiterführende Schule besuchen kann.