Schülerstipendien für besondere Leistung und Einsatzbereitschaft im 6. Jahr

„Wir achten nicht nur auf Zensuren – alle Kompetenzen sind gefragt!“

Pankower Unternehmen finanzieren 12 Schülerinnen und Schülern (SuS) der Heinz-Brandt-Schule ein monatliches Stipendium (30, 40 oder 50€), mit dem Ziel, außergewöhnliches Engagement, Sozialkompetenz und hohe Lernbereitschaft anzuerkennen und Mut für weitere Leistungen zu machen für außergewöhnliches Engagement.

Erstmalig werden auch die SuS der „Willkommens-Klasse“ daran teilnehmen.

Zielsetzung:

• engeres Zusammenwirken Schule-Wirtschaft im Hinblick auf Übergänge
  • Ausbildungsfähigkeit der SuS stärken/erhöhen
  • angestrebtes frühzeitiges „Matching“ Schüler-Ausbildungsbetrieb
  • Unternehmer übernehmen Verantwortung für „ihren“ Schüler (im Sinne eines Paten-Modells)

Bewertungszeitraum: 4. September 2016 bis 18. Januar 2017 in den Klassen, dann Nominierung der jeweils 2 Besten (insges. 34 SuS)

Die SuS bewerten sich gegenseitig und zeigen damit eine hohe Verantwortung,    LehrerInnen dürfen nicht bewerten

Auswahlkriterien – angelehnt an das Zeugnis Arbeits- und Sozialverhalten:

• Lern- und Leistungsbereitschaft (Motivation, Konzentration, mündliche Mitarbeit, Ausdauer)
  • Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit, HA, Bereithalten von Arbeitsmaterial, Erledigung von Arbeitsaufträgen)
  • Selbständigkeit (Arbeitstechniken, Eigeninitiative, zielorientiertes Arbeiten)
  • Verantwortungsbereitschaft (Einsatz für die Gemeinschaft)
  • Teamfähigkeit (Kooperationsfähigkeit, Kreativität in der Gruppenarbeit)
  • Umgangsformen/Benehmen/Verhalten (Konfliktfähigkeit, Toleranz, Höflichkeit, Regeleinhaltung)

Auswahltag:

am Mittwoch 25. Januar 2017, Beginn um 9.00 Uhr

mit einem gemeinsamen Frühstück aller nominierten SuS und den UnternehmerInnen im Beisein des Schirmherren Klaus Mindrup MdB

10.00 – 13.00 Uhr Auswahlverfahren:

die Nominierten stellen sich der Jury (Mitglieder des WKP) in einem Casting/Assessment-Zirkel zu den Themen wie z.B.:

• „Traumberuf“
  • Organisation eines Abschlussfestes
  • Bewerbung leicht gemacht
  • Plakaterstellung für den Tag der offenen Tür
  • Einzelinterviews mit den Unternehmern
  • Nach einem Punktesystem werden die 12 Besten ermittelt.

Abendveranstaltung:

18.00 Fotofactory, Langhansstr. 123

Alle nominierten SuS und deren Eltern, sowie alle Sponsoren und VertreterInnen der Unternehmen sind zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung eingeladen und erleben im Beisein des Schirmherren die Bekanntgabe und feierliche Übergabe der Stipendien.

Einladung zum 25.01.2017