Illustratoren beim Tag des Buches an der Heinz-Brandt-Schule

Alltagssätze und Floskeln wie „Bleib auf dem Teppich“ nahm die Illustratorin Anna Gusella zum Anlass, um Bildkarten zu gestalten – die dann prompt als Set, mit dem man spielen kann, erschienen sind. Die junge Künstlerin gab beim Internationalen Tag des Buches den Jugendlichen Einblick in ihr Schaffen und zeichnete ihren Entwicklungsweg von ihrer Examensarbeit bis heute noch einmal nach, bevor die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv wurden.

Im Workshop von Christoph Vieweg waren Textpassagen mit sehr bildhaften Elementen Ausgangspunkt für das eigene Illustrieren; z.B. „Die Seele ist eine riesengroße Kamera“ oder „Hai, eine Knorpelfischart mit sogenanntem ´Revolvergebiss´ “. Ein bisschen dauerte es, bis sich die Jugendlichen trauten, einfach mal loszuzeichnen – motiviert vom Künstler, der ihnen gerne mehrfach erklärte, dass nur 10 Prozent vom Talent abhingen und 90 Prozent vom Üben… Also einfach mal ausprobieren und machen! Und Spaß haben.

Christoph ViewegBerlin