Erst vor kurzem fanden die letzten Treffen zur Auswertung der diesjährigen Herausforderung statt und schon ist die Planung der Herausforderung 2017 in vollem Gange. Schon in dieser Woche beginnt das Projekt mit einem Herausforderung 2017 – Info-Abend 02.11.16, 18 Uhr zu dem wir alle Interessierten einladen.

Rückblick 2016:
Zwei große Schülergruppen waren unterwegs, zum einen auf dem Rad von Berlin zur Zugspitze und zum anderen zu Fuß auf einer schwedischen Insel. Beide sehr unterschiedliche Projekte haben die Teilnehmer an ihre Grenzen geführt, zum Teil darüber hinaus.

Wir möchten an dieser Stelle auch nochmals allen Unterstützern des Projekts Herausforderung an der HBS danken. Nur durch die ideelle und materielle Unterstützung, sowohl schulintern als auch von außerhalb, ist es möglich, dass Kinder einer kleinen Weißenseer Schule ungeachtet ihrer Herkunft oder schulischen Fähigkeiten durch die Welt reisen, um sich einer Herausforderung zu stellen. Hervorgehoben sei hier besonders auch Stefan Liebich, der mithilfe der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag wiederholt das Projekt mit einer Spende unterstützte.

Ausblick 2017:
Die Projekte im Jahr 2017 sind besonders vielfältig, so dass wir hoffen, noch mehr Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, sich auf eine Herausforderung zu begeben. Mit dem Infoabend am 02.11.16 beginnt der zweiwöchige Bewerbungszeitraum und schon Ende November steht dann fest, wer sich im Sommer auf Herausforderung begibt. Anbei ein kleiner Überblick zu den Zielen:

Ziele der Herausforderung 2017