Am 11.11.16 wurde es für interessierte Schüler*innen des 7. Jahrgangs und der Willkommensklasse märchenhaft.
In Kooperation mit „Märchenland e.V.“ war die Heinz-Brandt-Schule Teil der 27. Berliner Märchentage. Im Rahmen der Reihe ‚Politiker erzählen Märchen‘ war Frau Dr. Clara West, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, zu Gast, um ein Märchen vorzulesen und auch über Politik zu sprechen.
Die Märchentage sind eine Berliner Institution und gelten als das größte Märchenfestival Europas. In der Zeit vom 03. bis zum 20. November geht es in diesem Jahr vor allem um die Mädchen und Frauen in Märchen und Geschichten. Frau West hat demzufolge mit Rotkäppchen auch ein Märchen vorgetragen, welches eine weibliche Figur in den Fokus rückt. Allerdings trug ihr Rotkäppchen ein Basecap und war mit der M4 auf dem Weg Richtung Alex.
Neben dem Märchen standen dann natürlich auch politische Themen im Fokus. Das Format bietet ja vor allem auch die Möglichkeit, einen Politiker zu befragen. Frau West diskutierte hier sehr geduldig vieles – von Freihandelsabkommen bis zu den Berliner Koalitionsverhandlungen – mit den Schüler*innen, so dass als Fazit bleibt, dass solch ein Austausch häufiger stattfinden könnte.
(Fotos: M. Graff)
Mehr Informationen zu den Märchentagen und den über 800 Veranstaltungen sind unter http://www.maerchenland-ev.de/be…/vorschau_maerchentage.html oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/Maerchenland zu finden.