Am Samstag, 11.06.16, kamen Vertreter der GEV und Schüler zur Schule, um bei bestem Wetter und mit beeindruckender Einsatzbereitschaft das Schulgartenteam der Heinz-Brandt-Schule zu unterstützen.

Die bisherigen Fortschritte der Schüler aus den vier WPU-Kursen aus jedem Jahrgang wurden erst einmal bestaunt:
Der Acker, der mit Unterstützung der GemüseAckerdemie im Frühjahr 2015 zum ersten Mal erfolgreich mit den Schülern bestellt wurde. Auch im zweiten Jahr verspricht es eine gute Ernte zu werden. Die Holzkisten, die von der Firma Frisch & Faust Tiefbau gespendet wurden. Sie sollen als Hochbeete im zukünftigen Nutzpflanzengarten, nach der Idee eines Klostergartens angelegt, dienen und einige interessante Pflanzen beherbergen.

Als die anstehenden Aufgaben verteilt waren, entwickelte sich eine intensive und dennoch sehr entspannte Arbeitsstimmung.
Der Zaun um den Teich wurde fachmännisch wieder hergestellt, nachdem die Teichfolie am Ufer befestigt war. Der Rasen wurde gemäht, die Sitzsteine mit vereinten Kräften und einer Sackkarre unter die Bäume versetzt. Mit Geduld wurde das Zuviel an (Un-)Kraut gezupft, geschnitten und als Gründünger auf die Ackerbeete gebracht. Ein altes Hochbeet wurde abgebaut. Die Pflanzen aus dem Hochbeet fanden einen neuen Platz am Teichufer und die Erde wurde für die Hochbeete im zukünftigen Klostergarten aufgehäuft. Steine wurden geschleppt und für den Kopfsteinpflasterweg im Klostergarten wurden die Randsteine gesetzt.

Belohnt wurde diese überwältigende Tatkraft mit einem Imbiss und Getränken, die der Förderverein der HBS spendete.
Vielen Dank an alle Mitwirkende!