Unter Federführung der Friedrich-Ebert-Stiftung und unterstützt durch die Fellows von Teach First Deutschland und die Mitarbeiterin des Schülerclubs nahmen die gewählten Schülervertreter/innen der Jahrgänge 7 bis 9 der ISS Heinz-Brandt-Schule im Februar an einer SV-Seminarfahrt teil.

Im Wannsee-Forum lernten die Schülervertreter/innen  am Wochenende vom 20. – 22.02.15, wie sie aktiv ihre Interessen in der Schulgemeinschaft vertreten können.

Stellvertretend berichten Lena und Luca aus dem Jahrgang 9 von ihren Eindrücken:

Wir kamen am Freitag nachmittags im Haus des Wannsee-Forums an und haben zuerst unsere Seminarleiter, Carl und Gregor, kennengelernt – was dann in einer Kennlernrunde vertieft wurde, da wir uns untereinander auch erst einmal kennenlernen mussten.

Am ersten Tag haben sich Carl und Gregor ein Bild davon verschafft, wie eine SV an unserer Schule verläuft. Auch durften wir uns darüber äußern, was wir gerne an unsere Schule ändern würden. Wir sahen bspw. ein großes Defizit an Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof. Außerdem wollten wir die Sauberkeit an unserer Schule ansprechen und uns um Mülleimer, die an der Wand befestigt werden sollten, kümmern. Unsere schulischen Begleiter Herr Lange und Herr Voerner hielten sich im Hintergrund und ließen uns viel erzählen.

Wir bekamen anschließend unsere Zimmer zugeteilt und jeder war zufrieden. Danach ging es zum Abendessen. Nachdem wir fertig waren, sind wir als Gruppe zu Edeka gelaufen und haben dort die Pringles leer gekauft.

Am Abend sind noch einige von uns zum Wannsee gelaufen, da das Grundstück nur am kleinen Wannsee angrenzte. Schließlich war der erste Tag geschafft.

Wir haben uns gleich super mit unseren Lehrern vor Ort verstanden und sind ihnen sehr dankbar, dass sie so gut drauf waren und so viel Geduld mit uns hatten (außerdem ein großes Dankeschön für das Herausgeben des WLAN Passwortes).

Am Samstag haben wir uns um 08:30 Uhr unten am Eingang getroffen und sind alle zusammen hinüber in das Hauptgebäude zum Frühstücken gegangen. Neben uns war noch eine riesige Schulklasse da, deren Seminar allerdings eine Woche lang ging. Nach einem ordentlichen Frühstück haben wir uns oben im Gemeinschaftsraum eingefunden, wo unsere Seminare stattfanden.

An diesem Tag planten wir unsere Ideen zur Gestaltung der Schule und des Schulhofes genauer.

Manchmal mussten Carl und Gregor etwas um unsere Aufmerksamkeit kämpfen, da wir alle etwas hibbelig drauf waren. Wir durften uns in den Pausen und nach den Seminarsitzungen auf dem Gelände frei bewegen und es war wirklich sehr schön.

Am letzten Tag haben Carl und Gregor mit uns eine Schulkonferenz nachgespielt und jeder hatte eine Rolle zu vertreten.

Wir wären gerne noch länger dort geblieben und würden uns sehr auf eine Wiederholung freuen. Zumal die Verpflegung außergewöhnlich gut war. Die Zimmer waren ziemlich groß und sauber. Alles war sehr gut organisiert, wir haben uns als Gruppe sehr gut verstanden und die kleinen Grüppchen vom Anfang haben sich auch größtenteils aufgelöst. Es war ein sehr schönes Wochenende und wir haben viel dazu gelernt.

Eure SV-Vertreter.

Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung Wannsee-Forum und der Friedrich-Ebert-Stiftung finden Sie unter folgenden Links: http://wannseeforum.de/ & http://www.fes.de/