Am 02.06.15 trafen sich zum wiederholten Male Kollegen der Heinz-Brandt-Schule mit Vertretern der Marcel-Breuer-Schule sowie Vertretern weiterer ISS, um zu vermittelnde Fähigkeiten und Fertigkeiten zu besprechen, welche die Schüler zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe benötigen.

Schon seit einigen Jahren ist die nahegelegene Marcel-Breuer-Schule enger Kooperationspartner der Heinz-Brandt-Schule. Sie bildet die Oberstufe der HBS, denn jeder Schüler mit der Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe kann sich zwar eine weiterführende Schule aussuchen, hat aber einen garantierten Platz an der Marcel-Breuer-Schule sicher.

Anfang Juni kamen nun Vertreter der Fachkonferenzen Deutsch, Mathematik, Englisch und Spanisch der Marcel-Breuer-Schule als aufnehmende Oberstufe und der abgebenden ISS Heinz-Brandt-Schule, Reinhold-Burger-Schule sowie der Konrad-Duden-Schule zusammen. Neben der Auswertung der bisherigen fruchtbaren Zusammenarbeit ging es vor allem darum, die wesentlichen Inhalte und notwendigen Kompetenzen der Schüler zu besprechen, die jeweils in die gymnasiale Oberstufe übergehen werden. Ziel ist es, diese leistungsstarken Schüler schon in den Jahren der Sekundarstufe I auf diesen Übergang bestmöglich vorzubereiten.

Zukünftige Maßnahmen sind neben weiteren Fachkonferenzen unter anderem gemeinsame Projekte und Veranstaltungen, die zwischen der MBS und der HBS bereits eine gewisse Tradition haben. Auch der bisher bereits stattfindende Einsatz von Lehrkräften an beiden Schulen soll intensiviert werden.