Der Buchtag an der Heinz-Brandt-Schule war ein großer Erfolg, vor allem auch dank der großen Beteiligung der Schüler und ihrer Sponsoren am Spendenlauf unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zum Abschluss des Tages.

Aus allen drei beteiligten Jahrgängen waren eine große Zahl an Läufern unterwegs. Einzelne Schüler haben es geschafft zehn und mehr Runden á 600 Meter zu laufen. Der Spitzenreiter schaffte gar unglaubliche 14 Runden.

Auch die Spenden können sich sehen lassen. Einzelne Klassen erliefen gemeinsam dreistellige Summen, andere Schüler unterstützten sich gegenseitig als Sponsoren mit Cent-Beträgen und rannten vor allem aus ideellen Gründen mit, weil sie ein Zeichen für eine Willkommenskultur an der Heinz-Brandt-Schule und gegen jegliche Form von Ausgrenzung setzen wollten.

Insgesamt belaufen sich die Spenden auf über 900 Euro! Vielen Dank nochmals allen Beteiligten!

Das Geld geht zu gleichen Teilen als Buchgutschein an die folgenden Flüchtlingsunterkünfte in Schulnähe

• Gierso Wohnheim Rennbahnstraße,
  • PeWoBe Wohnheim Bühringstraße,
  • Prisod Wohnheim Degenerstraße,
  • sowie an die Willkommensklasse der Heinz-Brandt-Schule

Die Buchgutscheine werden mit freundlicher Unterstützung der Albertinen Buchhandlung (http://www.albertinenbuchhandlung.de/) vergeben und dienen vor allem dazu, unsere neuen Nachbarn in den Wohnheimen beim Spracherwerb zu unterstützen.

IMG_20150423_174412 IMG_20150423_174806
IMG_20150423_174120 IMG_20150427_204443

Weitere Eindrücke zum Buchtag gibt es auch in diversen sozialen Netzwerken, z.B. auf Instagram unter #hbsbuchtag