Ausflug zur Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Station am Gleisdreieck

Die gesamte neunte Klassenstufe unternahm am 10.6.2015 einen Ausflug zur Berufsorientierungsmesse „Vocatium“. Hier wird über Ausbildungsberufe, verschiedene Universitäten und Oberstufenzentren informiert und für sie geworben.

Jeder Schüler hat im Vorfeld im Rahmen des BO-Unterrichts eine Wunschliste von Ständen gemacht, an denen er gerne ein Einzelgespräch hätte. Kurz vor der Messe bekamen die Schüler dann eine Einladung, auf der aufgeführt war, welche Gespräche jeder hatte und wann sie statt fanden.

Es gab vor Ort viele Angebote, über Mode, Design, Handwerk, Naturwissenschaft, Maschinenbau, den öffentlichen Dienst und noch sehr viel mehr. In den Gesprächen könnte man Fragen zum jeweiligen Beruf stellen, aber auch direkt einen Praktikumsplatz arrangieren. Wenn man keinen Termin hatte oder noch Zeit übrig, könnte man über die Messe laufen und sich noch andere interessante Berufe und Ausbildungen ansehen. Die Menschen an den Ständen waren sehr nett und überzeugend. Also war es auch kein Problem, in ein Gespräch zu kommen.

Insgesamt war die Messe interessant und sehr informativ, vor allem wenn man sich auch Mühe gibt, alles anzusehen.

Bericht von Sascha M., 9.2

Weitere Informationen zur Vocatium finden Sie unter: http://www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-berlin-i.html