Projekt Briefroman während der Osterprojektwoche 2015 an der Heinz-Brandt-Schule – in Zusammenarbeit mit Teach First Deutschland und der Deutschen Post DHL

In der Osterprojektwoche haben wir uns in der Heinz-Brandt-Schule in einem Workshop mit Briefromanen beschäftigt. Hier entstand am Ende ein kleines Buch/Briefroman mit dem Titel „Briefe aus dem Jenseits“.

Am Anfang haben wir uns zunächst alle kennengelernt.

Wir waren ca. 15 Schüler/innen aus allen Jahrgängen. Die Leiterin war Frau Schwabe von der Organisation „Schreibende Schüler e.V.“ und Frau Kramer von der Heinz-Brandt-Schule.

Frau Schwabe hat uns am ersten Tag mit dem Thema „Brief“ bekannt gemacht. Dann haben wir verschiedene Handlungsstränge vorgeschlagen und entwickelt.

Die Ideen reichten von einer Flüchtlingsfamilie bis hinzu einer Horrorgeschichte. Zum Schluss haben wir uns auf eine Geschichte geeinigt, in der ein alter Mann mit seiner seit drei Jahren verstorbenen Frau Briefe schreibt.

Insgesamt fanden wir alle den Workshop sehr cool. Wir hatten viel Zeit, selbstständig zu arbeiten und unsere Ideen einzubringen.

Bericht von Hannah E. , 9.4.

Einzelne Exemplare der ‚Briefe aus dem Jenseits‘ sind übrigens jetzt auch in der Albertinen Buchhandlung in der Berliner Allee 91 käuflich zu erwerben.