Kurz vor den Sommerferien war der Schulalltag der HBS von zahlreichen Projekten und außerordentlichen Aktivitäten geprägt. Es fanden Exkursionen im Rahmen des Themenzentrierten Unterrichts (TZU) statt, Jahrgang 7 baute Schwimmobjekte und viele Schüler aller Jahrgänge waren in Berlin und der Welt unterwegs.

IMG-20150705-WA0000 IMG-20150702-WA0026

Höhepunkte sind hier sicherlich die Heraus­forderungs­projekte. Schon zum dritten Mal überquerten Schüler der Heinz-Brandt-Schule die Alpen und erreichten erschöpft aber glücklich das Ziel Italien. Aber auch zwei neue Projekte waren unterwegs. Eine Herausforderungs-Gruppe segelte auf dem IJsselmeer und die Longboard-Tour machte sich rollend auf den Weg von Berlin zur Ostsee.

IMG-20150709-WA0013 IMG-20150709-WA0009

Einige daheimgebliebene Schüler erkundeten auf Exkursionen Berlin, andere arbeiteten projektartig in künstlerischen und/oder handwerklichen Werkstätten. So entstanden bspw. in der Siebdruckwerkstatt kleine Kunstwerke, von denen einige auch auf dem Sommerfest zu sehen sein werden. Andere Schüler arbeiteten in der Holz- und Metallwerkstatt oder waren im Projekt Steinbearbeitung aktiv. In einem anderen Projekt entstand innerhalb von nur zwei Tagen ein Film über den Wert von Freundschaft, den man hier sieht:

IMG-20150709-WA0019

www.youtube.com/embed/nEIStipMk10

Den Abschluss des Schuljahres bildet dann das Sommerfest am 14.07.15 mit zahlreichen Aktivitäten und der feierlichen Zeugnisvergabe an die 10. Klassen.