„MSact!“ – Ich geh‘ meinen Weg

MSAct! ist ein Lernferienprojekt für Berliner Schülerinnen und Schüler, die sich im Übergang von der 9. in die 10. Klasse befinden. An verschiedenen Sekundarschulen in Berlin nehmen insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler ihre Zukunft in die Hand.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien (14.7. bis 25.7.2014, jeweils 9 bis 16 Uhr) machen sie sich mit dem MSA vertraut, gewinnen einen Überblick über ihren individuellen Lernstand und entwickeln einen Trainingsplan für das kommende Schuljahr. Zusätzlich schärfen sie in der „Zukunftswerkstatt“ ihre eigenen Zukunftsvorstellungen, entwickeln berufliche Perspektiven und erkunden spannende Berufsfelder. Darüber hinaus läuten sie im Freizeitprogramm, beim Kanufahren, im Kletterwald oder in Mini-Projekten, die Sommerferien ein und schöpfen Selbstbewusstsein. Zu guter Letzt feiern die Jugendlichen auf einem Abschlussfest ihre Erfolge und zeigen, was sie erreicht haben.

MSAct! ist ein Kooperationsprojekt von Berliner Sekundarschulen und Teach First Deutschland und richtet sich an Schülerinnen und Schüler an Berliner Sekundarschulen, die die 9. Klasse gerade abgeschlossen haben und ihre Chancen auf den Mittleren Schulabschluss überprüfen und verbessern möchten.

Schülerinnen und Schüler, die möglichst gute Noten erzielen möchten, sind dabei ebenso willkommen, wie solche, die aufgrund ihrer Leistungen nur geringe Chancen auf eine Zulassung zum MSA haben.