Wir sind die Gruppe der „Journalisten“ und stellen Euch/ Ihnen einige Teilprojekte der Projektwoche vor. Alle Gruppen waren jahrgangsübergreifend und haben sowohl in der Schule als auch außerhalb gearbeitet.

Bei der Vielzahl der Teilprojekte ist uns die Entscheidung sehr schwer gefallen, worüber wir ausführlicher berichten sollen. Deshalb haben wir uns für fünf entschieden.

IMG_9118 Kopie

Tobi, Nathi, Mark, Angie, Ricardo

Respekt – was bedeutet das?

In dieser Gruppe waren 9 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Frau Grube.

So wurde zu Begriffe, wie Höflichkeit, Anerkennung, Würde, Autorität, Achtung und Toleranz recherchiert und diese anschließend diskutiert. Außerdem wurden Fernsehsendungen analysiert und festgestellt an welchen Stellen das Grundgesetz verletzt wurde.

IMG_9102 Kopie
IMG_7131 Kopie

kreativer Umgang mit Streitmöglichkeiten

In dieser Gruppe waren 6 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Golbarg und Norman.

Die Schüler/innen haben nach einem Film Begriffe zusammengetragen, die mit Verletzungen, Kritik, Angriffen und Respekt zu tun haben und dabei festgestellt, dass Respekt sowohl „horizontal“ als auch „vertikal“ vorhanden sein kann.

ZUr Präsentation werden zwei Schülerinnen kleine Szenen spielen, die jeweils zwei Lösungsmöglichkeiten bieten.

Respekt auf allen Ebenen

In dieser Gruppe waren 10 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Herrn Vogt.

Aus den Materialien Holz, Kork, Pappe und Metall wurden ganz verschiedenen und sehr individuelle Schilder zum Thema „Respekt“  entworfen und hergestellt. Anschließend wurden sie farbig gestaltet und lackiert.

Am Präsentationstag werden die Schilder in allen Ebenen des Schulgebäudes angebracht.

IMG_9099  IMG_9130 Kopie
IMG_9132 Kopie IMG_9138 Kopie
IMG_9120 Kopie IMG_9125.JPG Kopie

Cybermobbing und was können wir dagegen tun?

In dieser Gruppe waren 11 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Frau Weidemann.

Die Schüler/innen habe zwei Filme zum Thema gesehen und darüber diskutiert, was der Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing ist.

Es wurde ein Poster erstellt, auf dem alle Schüler/innen und Lehrer/innen unterschreiben sollen, die gegen Cybermobbing auftreten. Das Poster wird anschließend gerahmt und im Schulgebäude aufgehängt. Zusätzlich werden Flyer in der Schule verteilt.

pdf_ikon

Respekt gegenüber unterschiedlichen sexuellen Orientierungen

In dieser Gruppe waren 12 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Daniela und Moma.

Es wurde über verschiedenen Möglichkeiten der sexuellen Orientierung (Homo-,  Hetero- und Transsexualität) gesprochen und Geschlechtskrankheiten vorgestellt.

Am ersten Tag wurde das Schwulenmuseum besucht.

An den folgenden Tagen wurden Plakate erstellt für die die Schüler/innen Figuren gezeichnet haben.

Außerdem werden ein Mädchen und ein Junge jeweils als anderes Geschlecht verkleidet und geschminkt.

IMG_9133 2

Respekt gegenüber Behinderten – lernbehindeten Mitschüler/innen

In der Gruppe waren  6 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Frau Erdmann.

Am ersten Tag war die Gruppe beim Roten Kreuz und haben dadurch, dass sie sich in Rollstühle gesetzt und darin gefahren sind, Erfahrungen gesammelt, wie es ist die Beine nicht benutzen zu können. An den folgenden Tagen wurden Plakate erstellt und mit Hilfe von Augenbinden und Kopfhörern getestet, wie es sich anfühlt, wenn man eingeschränkte Wahrnehmungen hat.

IMG_7144 Kopie IMG_7150

Respekt gegenüber Tieren

Die Schüler/innen waren in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat mit 12 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Frau Wanke zum Thema Tierhaltung und Tierversuche und die andere Gruppe mit 9 Teilnehmer/innen unter der Leitung von Frau Bojko zum Thema artgerechte Tierhaltung gearbeitet.

In der Gruppe Tierhaltung und Tierversuche waren die Schüler/innen im Tierheim Hohenschönhausen, beim Projekt „Kitty“  der „Aktion Tier“ und sie hatten zwei Tiere mitgebracht. Die Gruppe sammelte Spenden für das Tierheim, die sie am Donnerstag dort abgeben werden.

Durch die erarbeiteten Infos zur tiergerechten Haltung sollen die Schüler/innen erfahren, welche Aspekte wichtig sind, um sich ein Haustier halten zu können.

In der Gruppe artgerechte Tierhaltung recherchierten die Schüler/innen zu veganen Gerichten, lernten Ernährung ohne tierische Produkte kennen und probierten diese aus. Zur Präsentation ist ein Stand mit veganen Süßigkeiten geplant.

Außerdem war die Gruppe in Dahlem auf einen ökologischen Bauernhof zur Besichtigung.

IMG_7108 Kopie
IMG_7187 Kopie

Die Präsentation

Am Donnerstag in der Zeit von 17 bis 19 Uhr findet in der Aula und der 3. Etage die Präsentation statt.

In der Aula auf der Bühne werden Theater, Schattentheater, Forumtheater und HipHop aufgeführt. Und in der  3. Etage sind Stände mit Plakaten, Flyern und in der Woche erstellten Produkten.