ein Rückblick auf das FIKO-Projekt des 8. Jahrgangs

Kann Berufsorientierung auf Spaß machen? Im Rahmen des FIKO-Projekts der 8. Klassen, welches seinen Höhepunkt am 12.06. im „Light Me Up!“-Event fand, schon. Die Schüler lernten in einem Planspiel die Arbeit in unterschiedlichen Agenturen kennen und arbeiteten zusammen mit den professionellen FIKO-Trainern am Zustandekommen des Events.

Die Schüler wählten für die Projektwoche jeweils einen Schwerpunkt, eine Agentur, in welcher sie am großen Ganzen – dem Event – mitarbeiteten. Die Planung übernahm die „Eventagentur“, indem sie die Aufträge an die weiteren Firmen verteilten. Für die Werbung waren die Schüler in der Agentur „Marketing und PR“ zuständig. Sie haben den Kontakt zur Presse hergestellt, Außenwerbung betrieben und auch in sozialen Netzwerken auf das Abschlussevent aufmerksam gemacht. Die „Grafikagentur“ hat sie dabei unterstützt und zudem auch für jede der anderen Agenturen Logos entworfen.

Ganz nebenbei blieb aber den Schülern immer auch noch genug Zeit für ein wenig Spaß, wie man hier sieht:

Ein Highlight des Events war dann die Modenschau, bei welcher die dafür angefertigte Kleidung der beiden „Modedesignagenturen“ präsentiert wurde. Für das leibliche Wohl am Abend der Präsentation sorgte die Projektfirma „Catering“. Einen zusätzlichen künstlerischen Rahmen bot die fantastische Fotoausstellung der „Fotoagentur“.

Weiterer Höhepunkt war die Präsentation eines eigenen Kurzfilms, natürlich, wie das ganze Event unter dem Motto „NEON – Light Me Up!“, schließlich steht „hbs“ ja auch für hell.bunt.schrill. Das Ergebnis „Die NEONS“ ist gerade in Anbetracht der kurzen Produktionszeit beeindruckend:

Einen zusammenfassenden Eindruck von der ganzen Projektwoche bietet der folgende Making-Of-Film:

Vielen Dank an alle beteiligten Trainer von FIKO und ein großes Lob an die Schüler des 8. Jahrgangs für die beeindruckenden Leistungen in der Projektwoche und bei der Projektpräsentation. Ein spezielles Lob geht auch die verantwortlichen Schüler von der Technik, die bei dieser Großveranstaltung in der Aula dafür gesorgt haben, dass alles funktionierte.