Der Literaturkurs der Heinz-Brandt-Schule suchte nach neuen Formen der mündlichen Überlieferung. Die NeuntklässlerInnen sammelten, ausgehend von der Sage der Stiefbrüder Tepegöz und Bassat, Audio-Schnipsel für eine Gruppenperformance zum Thema „moderner Held, modernes Monster“ und montierten diese zu einem „Heldenchor“.

Das Projekt wurde von Oktober 2013 bis Februar 2014 durchgeführt.

 

HELDENCHOR

für das Projekt „Armes Monster? Böser Held?“

von:  Tina Bauer, Lea-Monique Bleschke, Marvin Blessing, Nadia Kramm, Manuela Rothweil, Alara Schuffenhauer, Laura Zudse

(WPU-Kurs Literatur von Dagmar Golombeck in der Jahrgangsstufe 9 der Heinz-Brandt-Oberschule in Berlin-Weissensee; Dozentin Kreatives Schreiben: Maike Wetzel)

 

 

REFRAIN:

Helden kämpfen, werden erschossen, bedroht, kommen um.

Helden sind Helden. Helden haben Mumm.

Helden sind relativ. Helden werden gemacht?

Helden brauchen Feinde? Helden handeln mit Bedacht.

 

Monster sind groß, schleimig, wolkig, bunt.

Monster bringen einfach jemanden um.

Monster stehen im Schrank und warten.

Manchmal sind sie auch im Garten.

Monster sind voll Psycho. Die kann man nicht verjagen.

Höchstens mit Salz, Pflock oder Harken?

Nessie ist ein Monster, doch wir haben sie gern.

LeFloid ist ein Held, lebt aber auf keinem anderen Stern.

Helden sind arm? Monster sind reich?

Siegfried, Spiderman, Joker – sind alle gleich?

 

1. Strophe:

Nadia: Ist Putin ist ein Monster?

Alle (durcheinander): Nein. Ja. Nein….

Nadia: Ist Putin ein Monster?

Lea: Putin hat Pussy Riot eingesperrt.

Tina: Aber Putin ist Präsident!

Nadia: Putin verachtet die Welt.

Alara: Das machen viele.

Lea: Putin hat jeden Widerstand unterdrückt.

Alle: Vielleicht ist er einfach verrückt?

Alle: In die Tonne mit ihm!

(das Putin-Plakat wird in die Monster-Tonne geschmissen.)

 

Zwischen allen Strophen:

Helden sind arm? Monster sind reich?

Siegfried, Spiderman, Joker – sind alle gleich?

 

2. Strophe:

Alara: Ist Mutter Theresa eine Heldin?

Alle (durcheinander): Nein. Ja. Nein….

Alara: Ist Mutter Theresa eine Heldin?

Lea: Sie hat armen Menschen geholfen und dabei nicht an sich selbst gedacht.

Tina: Sie hat an ihrem Glauben gezweifelt.

Nadia: Sie hatte keine Angst vor Lepra.

Tina: Sie hat das alles nur zum Ruhm der Kirche gemacht.

Alle: In die Tonne mit ihr!

(das Plakat wandert in die HELDEN-Tonne)

 

3. Strophe:

Lea: Ist Anders Breivik ein Monster?

Alle (durcheinander): Nein. Ja. Nein….

Lea: Ist Anders Breivik ein Monster?

Nadia: Anders Breivik hat 77 Leute gekillt.

Tina: Aber er hat einen Jungen verschont.

Nadia: Er wollte Norwegen mit Gewalt Ausländerfrei machen.

Alara: Aber er hielt sich für den Kämpfer für eine bessere Welt.

Alle: Der ist doch völlig irre!

Alle: In die Tonne mit ihm!

(das Plakat wird in die Monster-Tonne geschmissen.)

 

4. Strophe:

Tina: Ist Malala eine Heldin?

Alle (durcheinander): Nein. Ja. Nein….

Tina: Ist Malala eine Heldin?

Lea: Sie kämpft weiter für Bildung, obwohl ihr in den Kopf geschossen wurde.

Alara: Aber ohne das Attentat wäre sie nicht berühmt. Das ist nicht ihr Verdienst.

Nadia: Aber sie ist sehr mutig. Sie gibt nicht auf.

Alle: In die Tonne mit ihr!

(das Plakat wandert in die HELDEN-Tonne)

 

5. Strophe:

Nadia: Ist Kim Yong-Un ein Monster?

Alle (durcheinander): Nein. Ja. Nein….

Nadia: Ist Kim Yong-Un ein Monster?

Lea: Er hat seinen Onkel umgebracht.

Alara: Aber er hat es nicht selbst gemacht.

Lea: Er ist ein Monster, aber geschickt.

Alle: In die Tonne mit ihm!

(das Plakat wird in die Monster-Tonne geschmissen.)

 

6. Strophe:

Tina: Ist Mandela ein Held?

Alle (durcheinander): Nein. Ja. Nein….

Tina: Ist Mandela ein Held?

Nadia: Er war 27 Jahre aus politischen Gründen in Haft.

Tina: Für weiße Südafrikaner galt er als Verbrecher.

Lea: Er hat sich furchtlos gegen die Rassentrennung eingesetzt.

Alle: In die Tonne mit ihm!

(das Plakat wird in die Helden-Tonne geschmissen. Wiederholung des langen Refrains.

Anschließend wird der Inhalt der beiden Tonnen zusammen geschüttet, vermischt und ins Publikum geworfen.)