U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen. Neun Tage vor „echten“ Wahlen dürfen alle unter 18 ihre Stimme abgeben, unter nur leicht veränderten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und veröffentlicht. U18 kann sowohl im Rahmen von Landeswahlen als auch von Bundestagswahlen durchgeführt werden. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten.

images

In diesem Jahr hat sich unsere Schule zum ersten Mal als Wahllokal für die U-18 Wahl angemeldet.

Im TZU Unterricht haben wir uns intensiv mit den Themen Wahlprozedere, Wahlunterlagen, Vorstellung der Kandidaten und deren Parteiprogrammen beschäftigt.

Im Kunstunterricht wurden von Schüler/innen des 7. Jahrgangs fünf Wahlurnen gestaltet, mit denen wir auch am Wahlurnen-Wettbewerb teilnehmen werden. Zur Wahl allerdings haben wir eine große Wahlurne ausgeliehen.

IMG_6906 IMG_6907 2

Am 30.08.13 stand den Schüler/innen aller Jahrgänge das Wahllokal im Schülerclub der Schule von 8:00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung.

Drei Schülerinnen und ein Schüler des 9. Jahrgangs arbeiteten ehrenamtlich als Wahlhelfer. Sie achteten auf den rechtmäßigen Ablauf, führten die Erfassungsbögen, erklärten den Schüler/innen das Prozedere, betreuten die Wahlurne und halfen beim Auszählen der Stimmen.

Unsere Wahlergebnisse:

pdf_ikon