SetWidth250-KWHalleSchwimmbad1. Kunst-Werke

08.05.2013 ab 14.00 Uhr

in den Kunst-Werken,

KW Institute for Contemporary Art

Die Raumspekulanten der Heinz-Brandt-Schule und der Kurt-Tucholskyschule haben am Mittwoch den 08.05. 13 in den KW in Berlin Mitte spekuliert. Was ist ein Raum? Was war hier vorher? Was wird sein? Was wollen wir? Was wollen andere? Eine kleine, aber sehr interessierte Besucherzahl hatte das Glück die Performance beider Schulen live zu sehen!

IMG_1589 IMG_1583
IMG_1562 IMG_1568

Was kann ein Ausstellungsraum für Kunst eigentlich alles sein? Schüler/innen der Heinz-Brandt-Schule und der Kurt-Tucholsky-Schule entwickelten gemeinsam mit dem Kunstvermittlungskollektiv a7.außeneinsatz ihre eigenen Ideen und Visionen: Einen Wald hinein pflanzen? Die Halle fluten? Oder einfach dort einziehen? Sie skizzierten, spekulierten und veränderten die Räume der KW Institute for Contemporary Art durch performative Aktionen.

Am 8. Mai 2013 wurden die Ideen und Ergebnisse des Workshops in einem öffentlichen Rundgang durch das Haus präsentiert. Im Rahmen des Projekts nahmen die Schülerinnen und Schüler dann selbst die Rolle von Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittlern in Kooperation mit Schule und Kunstinstitution ein.

IMG_1403 IMG_1401
IMG_1428 IMG_1462