Im Zuge der großen Ausstellung „Painting Forever“ bei der sich im Herbst 2013 vier der führenden Berliner Institutionen für zeitgenössische Kunst dem Thema Malerei widmeten, hat der Kurs Kulturelle Bildung der Heinz-Brandt-Schule versucht einen ganzen eigenen Zugang zu modernen Malerei zu finden.

Durch eine intensive Auseinandersetzung in den KW Institute for Contemporary Art in Berlin Mitte konnten die Schüler/innen das Feld der Malerei untersuchen. „Ist das Kunst? Wieso hängt das so? Wie wirkt der Raum? Von wo sieht man am besten? Was sind gute Positionen? Wie bewege ich mich durch den Raum? Wie bewegen sich die Besucher durch den Raum?

DSC_0029 DSC_0035
DSC_0007 DSC_0026
DSC_0040 DSC_0001

Durch eine performative Führung  durch die Ausstellung haben die SchülerInnen den „Rahmen alter Betrachtungsweisen geräumt“.