„Freundschaft – Liebe – Sexualität“

In diesem Jahr wurde das Thema der Projektwoche demokratisch durch alle Schüler/innen der Schule gewählt.

In allen Klassen wurden Themen gesammelt. Durch zwei Klassenlehrer/innen wurden ähnliche Themen zu Gruppen zusammen gefasst und anschließend durch die Schülervertreter/innen in der GSV gepunktet.

So blieben dann drei Themen übrig, die wiederum in alle Klassen zur Abstimmung gegeben wurden.

… und völlig überraschend… wurde das Thema „Freundschaft – Liebe – Sexualität“ gewählt…

In der Woche vom 18.03. bis zum 21.03.13 fand dann die Projektwoche mit 18 verschiedenen Workshops statt.

Die Präsentation dieser Workshops begann am 21.03. um 14 Uhr. Es befanden sich auf allen Ebenen des Schulgebäudes Präsentations-Stände und in der Aula wurde wegen des Zuschauerandrangs zweimal ein Theaterstück aufgeführt.

Alle Workshops wurden jahrgangsübergreifend angeboten:

• Bibliophilie – die Liebe zum Buch: Planung eines spanisch-deutschen Welttages des Buches an der HBS
    Wir möchten Ideen sammeln, wie wir den Welttag des Buches am 23.04.2013 an unserer Schule durchführen können. Wir werden diesen Tag inhaltlich und organisatorisch vorbereiten, dafür Werbung machen und ihn hoffentlich auch durchführen können. Da das Projekt sich auch auf die spanischen Wurzeln dieses Tages beruft, wären Spanisch-Kenntnisse schön. Sie sind allerdings nicht unbedingt erforderlich, weil das Projekt eine deutsch-spanische Kooperation darstellt. Alle Bücherliebhaber, zukünftigen Werbetexter und Eventmanager etc. sind willkommen.
  • Liebe, Sex und Folgen – Verhütung, Geschlechtskrankheiten, Schwangerschaft (Alkohol, Nikotin), Liebe und Freundschaft, Gender, Geschlechtsrollen, Stereotype
  • Liebende in der Kunst – Von Raffael über Klimt zu Tillmanns
  • Love Songs
  • Kreatives Schreiben – Wir verfassen Comics, Kurzgeschichten und Gedicht zum Thema Freundschaft, Liebe, Sex
  • Weddingplaner
  • Liebespaare in der Literatur
  • Steht die Liebe in den Sternen? – Der Sternenhimmel über Berlin.
  • Aphrodisierende Gerichte – Speisen und Getränke, die euch „heiß“ machen. Wir beschäftigen uns mit Rezepten und bereiten diese – wenn möglich – auch zu.
  • Geht die Liebe durch den Magen?
  • Freundschaftsspiele im Sport
  • 11 Freunde – Liebe zum Fußball
  • „Herzblatt“ – Wir erstellen ein Zeitung zum Thema Liebe, Sex und Freundschaft mit Texten, Interviews, Fotos und allem, was euch noch so einfällt
  • Liebe als Symbol
  • I ♥ horses – Frühlingsgefühle? Glücksgefühle? Und wie ist das dann mit der Liebe?
  • Love Potions
  • Foto- Love- Story – Wir erstellen eine Foto Love- Story nach einer fiktiven Geschichte zur Freundschaft und Liebe. Ihr werdet fotografieren, ein Layout erstellen, sodass am Ende eure fiktive, persönliche Geschichte in Fotos festgehalten ist.