Krakau – Auschwitz und Birkenau

Vom 2.- 5. April 2011 fand erstmalig in Kooperation mit dem Kinderring Berlin e.V. die Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/ Krakau statt. An dieser Fahrt beteiligten sich 23 Schüler/innen des 9. und 10. Jahrgangs, die von der Schulsozialarbeiterin und der Schülerclubleiterin begleitet wurden.

Direkt im Zentrum der Krakauer Altstadt wurden wir in einem kleinem Hotel untergebracht.

Nach dem Abendbrot zeigte uns Burkhard Zimmermann (Geschäftsführer des Kinderrings Berlin e. V.) die Altstadt mit dem Rynek Glowny – einer der größten mittelalterlichen Plätze Europas, der Marienkirche, der Stadtmauer mit der Barbakane und die Tuchhallen.

Am zweiten Tag nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Bus zu den Gedenkstätten. Nach einem kurzen Einführungsfilm besichtigten wir erst das Stammlager Auschwitz und dann das Nebenlager Birkenau (Auschwitz II) und bekamen durch die sehr interessante Schilderung von den polnischen „Guides“ einen besseren Eindruck über die Gräueltaten des zweiten Weltkrieges und die unfassbare Unmenschlichkeit der Nationalsozialisten .

Nach der Besichtung des Stammlagers Auschwitz gab es einen Film über die Befreiung des KZ`s zu sehen. Am Abend nahmen alle Jugendlichen an einer Gesprächsrunde über das Erlebte und Geschehene teil. Es entstand eine interessante und emotionale Diskussion über die Vielfalt der erlebten Eindrücke.

Den Rest des Abends konnten wir die Altstadt Krakau ansehen und unsere Freizeit selbst gestalten.

Der Morgen des dritten Tages sah eine Stadtführung durch das ehemalige jüdische Ghetto, Kazimierz, vor. Wir besuchten eine orthodoxe, jüdische Synagoge und den jüdischen Friedhof, eine progressive Synagoge, deren Aufbau von einem amerikanischen Juden finanziert wurde, eine katholische Kirche und das „Filmset“ von „Schindlers Liste“. Den Nachmittag konnten wir dann wieder individuell gestalten und nach dem Abendbrot fuhren wir um 20 Uhr mit dem Bus zurück nach Berlin.

Am Montag kamen wir morgens um 5 Uhr in Berlin auf dem LIDL Parkplatz neben unserer Schule an und konnten dann den Tag über ausschlafen, was auch dringend nötig war!

Es war eine tolle Fahrt, die uns alle beeindruckt hat und bei der wir uns auch alle sehr gut verstanden haben. Alle Schüler/innen, die im nächsten Schuljahr noch an der Schule sind, wollen wieder an der Gedenkstättenfahrt nach Krakau teilnehmen.