Der gesamte 9. Jahrgang der HBS verbrachte Anfang Oktober einen ganzen Tag in Berlins Mitte, um in Kooperation mit dem Deutschen Historischem Museum (DHM) die Welt vor 100 Jahren erfahrbar zu machen.

Im Vorfeld des Projekttages erwarben die Schüler der 9. Klassen wesentliche Wissenselemente zur Zeit des Kolonialismus, Imperialismus und zum Ersten Weltkrieg. Die Schüler hatten also eine ungefähre Vorstellung von den damaligen Lebensverhältnissen und den Auswirkungen des Krieges. Gerade aber das massenhafte industrialisierte Töten bleibt aus heutiger Perspektive in seiner Grausamkeit für die meisten Schüler unvorstellbar.

Um den Unterricht zum Ersten Weltkrieg zu vertiefen, erhielten die Schüler daher einen Arbeitsauftrag für ein eigenes Projekt. Sie sollten im Rahmen unseres Besuchs des DHM ein Ausstellungsstück aus der Zeit des Ersten Weltkriegs auswählen und eine Info-Seite dazu gestalten. Neben der Vorstellung des Exponats ging es auch darum, zu begründen, warum gerade dieses gewählt wurde und was aus heutiger Sicht daran zu lernen ist. Neben der inhaltlichen Vertiefung soll so natürlich auch methodisch weiter eingeübt werden, wesentliche Informationen in ansprechender Form anschaulich und prägnant aufzubereiten. Diese Fähigkeit wird nicht nur im Rahmen der MSA-Präsentationsprüfung, sondern auch in vielen weiteren schulischen und beruflichen Zusammenhängen vorausgesetzt.

Viele der Info-Seiten sind gut gelungen und eine kleine Auswahl können Sie hier bewundern: Link zur PDF-Datei (25MB):

IMG-20141101-WA0000

Den Projekttag Anfang Oktober rundete dann übrigens noch ein Stadtspaziergang durch Berlins historische Mitte ab. Die Schüler wurden mit einer Karte und einer Wegbeschreibung zu unterschiedlichen heute noch existierenden Gebäuden und Plätzen geführt, die vor 100 Jahren bereits von besonderer Bedeutung waren, wie etwa das damalige Regierungsviertel in der Wilhelmstraße, das Brandenburger Tor oder der Reichstag. Die anspruchsvolle Route von 6,5 Kilometern durch die Innenstadt führte zur einen oder anderen Blase, bot aber auch die Gelegenheit für tolle Schnappschüsse…

IMG-20141101-WA0001