Am 12.03.14 fand vor ca. 75 Schüler/innen der ISS Heinz-Brandt-Schule eine Lesung der finnischen Jugendbuchautorin Seita Vuorela statt, die „Wir fallen nicht – Karikko“ vorstellte.

 

Mit Unterstützung durch ihre Übersetzerin Tanja Küddelsmann sprach Frau Vuorela dabei nicht nur über ihr im September 2014 erscheinendes Buch, sondern erklärte den Schülern auch, warum sie Autorin wurde und wie man sich diesen Beruf vorstellen kann. Beide waren nur für einen kleinen Abstecher in Berlin-Weißensee und eigentlich auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse, um dort das bei Ravensburger erscheinende Jugendbuch vorzustellen.

Ermöglicht wurde die Lesung durch das Finnland-Institut und die Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek.

 

gruppe lesung
aula lesung
lesung 

 

„Wir fallen nicht – Karriko“ Die Brüder Mitja und Vladimir, 14 und 15 Jahre alt, verbringen die Ferien am Meer. Während Vla- dimir sich im Campingwagen einigelt und DVDs anschaut, unternimmt Mitja, der wenige Wochen zuvor durch einen Unfall seinen besten Freund verloren hat, Streifzüge über das Gelände. Er freun- det sich mit einigen Jungs an, die wie Strandräuber leben und „Gesetze des Strandes“ erlassen. Ei- nes davon verbietet, ein verfallenes Haus in der Nähe zu betreten. Doch Mitja ist fasziniert vom dem weiß gekleideten Mädchen, das dort lebt. Er folgt ihr und gerät in eine Welt zwischen Leben und Tod…

 

Vuorela_Seita_72dpi-460x306Die Autorin Seita Vuorela

Seita Vuorela zieht ihre Leser durch realistisch gezeichnete Figuren in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Die 1971 geborene Autorin wurde mehrfach und vor allem für ihre besondere Sprache mit diversen Preisen ausgezeichnet. So hat sie 2013 für „Wir fallen nicht“ den finnischen Tulenkantajat-Preis sowie den Kinder- und Jugendliteraturpreis des Nordischen Rates erhalten. Es erscheint in der deutschen Übersetzung durch Tanja Küddelsmann bei Ravensburger im September 2014.

Weitere Informationen zu den öffentlichen Auftritten Seita Vuorelas finden Sie hier: http://finnland-institut.de/programm/literatur/seita-vuorela-wir-fallen-nicht-karikko/

 

Auch in naher Zukunft werden sich Autoren den Schülern der Heinz-Brandt-Schule zum Gespräch stellen. Anlässlich des Tags des Buches, der am 30. April 2014 als Projekttag begangen wird, werden Workshops angeboten durch:

– Klaus Farin (Sachbuchautor, Archiv der Jugendkulturen, u.a. „Krieg in den Städten“) siehe auch: http://farin.jugendkulturen.de/

– Michael Wildenhain (Jugendbuchautor, u.a. „Blutsbrüder“) siehe auch: https://www.ravensburger.de/ueber- ravensburger/presse/pressemitteilungen/buecher/ver-di-literaturpreis-2012-fuer- blutsbrueder-von-michael-wildenhain/index.html

– T.A. Wegberg (Jugendbuchautor, u.a. „Klassenziel“ siehe auch: http://www.rowohlt.de/autor/T_A_Wegberg.2689052.html

Die Lesungen werden ermöglicht durch den Autorenlesefonds des Amts für Weiterbildung und Kultur Pankow sowie durch die Kooperation mit der Schnurre Bibliothek. Neben den Angeboten dieser drei Autoren werden auch weitere Workshops zur Auswahl stehen, um dem Interesse der Schüler möglichst gerecht zu werden.