Dein Sommer – Deine Zukunft!
„Es ist eine Möglichkeit, Schüler/innen bei einem Entwicklungsschritt zu begleiten – zu sehen, in welche Richtung und wie kann mein Leben weitergehen? Und ihnen trotzdem die Möglichkeit zu geben, Freizeit und Urlaub zu haben. Das ist etwas, worin man Eltern und auch andere Kolleg/innen unterstützen sollte.“
Ideen entwickeln
Wie findet man heraus, welcher Beruf zu einem passt? Wie bewirbt man sich für einen Ausbildungsplatz? Was erwarten Arbeitgeber von ihren Auszubildenden? Und wie findet man „seinen“ Betrieb? Jedes Jahr nutzen 80 Jugendliche von Berliner Gemeinschafts-, Förder- und Sekundarschulen ihre Sommerferien, um im Sommercamp futOUR Antworten auf diese und andere Fragen rund um die berufliche Zukunft zu finden. In den Sommercamps sammeln sie erste praktische Erfahrungen in Betrieben und erhalten jede Menge Tipps für die Ausbildungs- und Arbeitswelt. Während ihres dreiwöchigen Aufenthaltes arbeiten die Siebtklässler in Unternehmen mit, befragen Experten zu den Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe und engagieren sich in eigenen Projekten. Natürlich kommen Spaß und Erholung in den Camps nicht zu kurz – schließlich sind Sommerferien. Die Teilnahme am Programm ist für die Jugendlichen kostenlos!!!
Fähigkeiten entdecken
Den Sommer genießen und Freunde finden gehört genauso zu futOUR wie die berufsorientierenden Angebote, kreative und sportliche Freizeitgestaltung und Projektarbeit. Die Jugendlichen lernen nicht nur verschiedene Berufe kennen, sondern vor allem sich selbst: Was kann ich? Worin bin ich gut und was interessiert mich? Jenseits von Schule und Unterricht erwerben sie so wichtige Kompetenzen für die Berufswahl und ihr zukünftiges Leben. Denn die eigenen Interessen sind der Schlüssel für eine optimale Berufswahl. Und auch nach den Sommerferien geht futOUR weiter. Im Verlauf des achten Schuljahres können die Jugendlichen an mehreren Nachbereitungstreffen wie Betriebsbesichtigungen oder Kiezrallyes teilnehmen. Sie lernen Beratungsangebote zur Ausbildungsplatzsuche sowie kleine und mittelständische Unternehmen kennen – wichtig bei der Praktikumssuche. Die Einbindung der Berliner Schulen vor und nach den Camps ist Teil des Konzepts. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern bringen die futOURisten ihre Erfahrungen aus den Camps in den Unterricht ein und lassen ihre Klassenkameraden ebenfalls davon profitieren.
Möchtet ihr mehr erfahren?
Interessierte Lehrer/innen sowie Schulsozialarbeiter/innen können am 19.2.13, 15.00 Uhr an der futOUR-Informationsveranstaltung teilnehmen. Räumlichkeiten: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin)